Cannabis

Cannabis geschmuggelt – Litauer in Wien festgenommen

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Österreich,

Die Aktion ging nach hinten los: Am Wiener Flughafen wurde ein 24-jähriger Mann verhaftet. Er hatte versucht, Cannabis nach Grossbritannien zu schmuggeln.

cannabis
Am Flughafen Wien in Schwechat wollte ein Mann Cannabis schmuggeln. - Keystone

Ein Mann wurde bei einer Schwerpunktkontrolle am Flughafen Wien-Schwechat mit 23 Kilogramm Cannabiskraut in seinem Gepäck festgenommen. Der Mann war auf dem Transitweg von Bangkok nach London unterwegs, als die Polizei die Drogen in seinem Koffer entdeckte.

Wie «Vienna.at» berichtet, handelte es sich um einen 24-jährigen litauischen Staatsbürger. Nach der Sicherstellung der Ware wurde der Verdächtige verhaftet und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.

cannabis
Der Schmuggel von Cannabis hat in Österreich zugenommen. - Depositphotos

Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Fällen leugnete der Beschuldigte laut «Kurier» die Vorwürfe während der polizeilichen Vernehmung.

Schmuggel von Cannabis so hoch wie nie

Der Flughafen Wien-Schwechat hat sich 2024 erneut als zentraler Schauplatz für illegale Warenströme erwiesen. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag zogen die Behörden Bilanz:

Über 101'000 Kontrollen führte der österreichische Zoll durch, die zu mehr als 6.400 Aufgriffen führten. Eine deutlich erhöhte Trefferquote von rund 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hast du schon mal Cannabis konsumiert?

Besonders markant war der Anstieg bei Beschlagnahmungen von Cannabis: Laut «MeinBezirk» wurden 295 Kilogramm im Jahr 2024 sichergestellt, verglichen mit 70 Kilogramm im Vorjahr.

Kommentare

Weiterlesen

Polizei-Razzia
24 Interaktionen
Bei Renter-Ehepaar
Polizei beschlagnahmt Cannabispflanzen
1 Interaktionen
Deutschland
haschisch
3 Interaktionen
Erwischt!

MEHR IN NEWS

venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett
usa
Schütze tot

MEHR CANNABIS

Cannabis
3 Interaktionen
5500 Teilnehmer
Cannabis
13 Interaktionen
Für Erwachsene
steuersenkung
4 Interaktionen
Zürich
Cannabiskonsum
9 Interaktionen
Nachfrage steigt

MEHR AUS ÖSTERREICH

René Benko
5 Interaktionen
2,7 Milliarden Euro
LGBTQ+
1 Interaktionen
Sorge
Kirche
In Österreich
Polizei Wien
Wien