Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Kürzung von Conterganrente

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Mittwoch in Leipzig über die Kürzung einer Conterganrente verhandelt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ire klagt vor deutschen Gerichten.

Eine solche Rente können Menschen bekommen, die im Mutterleib von dem Präparat geschädigt wurden und darum behindert sind. Geklagt hat ein Ire, dessen Mittel von der Conterganstiftung gekürzt wurden. (Az. 5 C 2.20)

Von den ursprünglichen 3700 Euro wurden 1100 Euro abgezogen, weil der Mann zusätzlich eine Rente in dieser Höhe vom irischen Staat bezieht. Dagegen klagte er in Deutschland. Vor dem Kölner Verwaltungsgericht und dem Oberverwaltungsgericht Münster hatte seine Klage keinen Erfolg.

Das Oberverwaltungsgericht liess aber die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zu, weil viele ähnliche Verfahren anhängig sind. Die Frage ist vor allem, ob die entsprechende Regelung verfassungsgemäss ist. Ein Urteil wurde noch nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
89 Interaktionen
«Das ist zu viel»
Thomas Gottschalk
86 Interaktionen
Risiko

MEHR IN NEWS

Zug Auto
Bundkofen BE
Elon Musk
EU vs. Elon Musk
RAF Marham in England
1 Interaktionen
Die ersten acht
Flagge der EU
3 Interaktionen
«Probleme»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Hamburg Days»
Germany Politics
2 Interaktionen
Gesetz
KI-Ära
5 Interaktionen
«Epochaler Wandel»
Kirill Dmitrijew Friedrich Merz
29 Interaktionen
Telefon-Leak