Bund: Booster-Impfungen für Kinder und Jugendliche möglich

DPA
DPA

Deutschland,

Unabhängig von den Empfehlungen der Stiko sollen Kinder und Jugendliche grundsätzlich einen Anspruch auf eine Auffrisch-Impfung haben. Für sie komme dabei der Biontech-Impfstoff in Frage.

Aufgezogene Spritzen mit dem Kinder-Impfstoff von Biontech. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa
Aufgezogene Spritzen mit dem Kinder-Impfstoff von Biontech. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund hat für mehr Klarheit bei sogenannten Booster-Impfungen für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren gesorgt.

Diese hätten «unabhängig von den Empfehlungen» der Ständigen Impfkommission (Stiko) grundsätzlich einen Anspruch auf Auffrisch-Impfungen, heisst es in einem Schreiben, das Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) unter anderem an die Bundesländer geschickt hat. Für sie komme dabei der Biontech-Impfstoff in Frage. Moderna soll demnach erst ab 30 Jahren verabreicht werden.

Im Falle von Impfschäden bei Kindern und Jugendlichen garantiere der Bund einen Versorgungsanspruch, sofern ein für diese Personengruppe zugelassener mRNA-Impfstoff wie etwa Biontech verwendet werde.

Die Berliner Gesundheitssenatorin, Ulrike Gote (Grüne), kündigte daraufhin an, dass in der Hauptstadt seit (diesem) Mittwoch auch für 12- bis 18-Jährige bereits drei Monate nach der letzten Impfung eine Auffrisch-Impfung möglich sein soll.

Kommentare

Weiterlesen

Yaël Meier
132 Interaktionen
Yaël Meiers Firma
Ueli Schmezer
225 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Kollision Kölliken
Kölliken AG
Schlägerei
Winterthur ZH
Uri
Donald Trump Selenskyj
7 Interaktionen
Putin mit PR-Show

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fredrik Möller gröden
32 Interaktionen
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
Liebes-Story
Käse
19 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
6 Interaktionen
Verbrenner-Aus