Buckelwal liegt noch in Bucht - «Er war nicht so aktiv»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der vor der Ostsee-Insel Poel gestrandete Buckelwal liegt weiter in der Kuhle am Ende der Kirchsee. Die Wasserschutzpolizei hat das Tier in der Nacht rund um die Uhr beobachtet. «Wir waren die ganze Nacht vor Ort. Er war nicht so aktiv», sagte ein Sprecher am Morgen der Deutschen Presse-Agentur.

Timmy
Timmy atmet weiter, doch es geht ihm gesundheitlich nicht gut. - keystone

Gegen 6.30 Uhr war auf den Livestreams zu erkennen, dass der Meeressäuger sich gelegentlich leicht bewegt und buckelt. Auch sein Atem war aufgrund der kleinen Wasserfontäne regelmässig zu erkennen.

Das Rettungskonzept für den Wal soll aktuell erneuert werden. Die private Hilfsinitiative arbeitet Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) zufolge unter Hochdruck an einer Überarbeitung des Plans. Weitere Massnahmen müssten fachlich fundiert sein, das Verhalten des Tieres berücksichtigen und mit den zuständigen Stellen abgestimmt werden.

Kommentare

User #309 (nicht angemeldet)

Wie wäre es einmal mit einem Lob, an die Menschen welche dem Wal helfen wollen? Kritik bekommen Sie genug.

User #3492 (nicht angemeldet)

Es geht überhaupt nichts vorwärts. Täglich das gleiche Lied. Heute wird er in den Nordatlantik gebracht und nichts geschieht. Nur Verzögerungen.

Weiterlesen

Gipfeltreffen
687 Interaktionen
«Neue Weltunordnung»
a
415 Interaktionen
Baum umgestürzt

MEHR AUS STADT BERN

Kantonspolizei Bern
9 Interaktionen
Gümligen BE
de
Tour de Suisse
Bärner Stadtfescht
6 Interaktionen
Stadtfescht
8 Interaktionen
Zu Bypass