Gewalt

Britischer Aussenminister: Bin angewidert von Gewalt in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Aussenminister David Lammy zeigte sich im BBC-Interview entsetzt über das Vorgehen des israelischen Militärs im Gazastreifen.

David Lammy
Lammy holte die Lizenz umgehend nach. (Archivbild) - keystone

Der britische Aussenminister David Lammy ist nach eigenen Angaben vom Vorgehen des israelischen Militärs im Gazastreifen «entsetzt und angewidert». Das gehe wohl den meisten Briten so, sagte der Labour-Politiker bei einem Interview im BBC-Fernsehen auf die Frage, was die Szenen vor Hilfszentren im Gazastreifen bei ihm auslösten.

Israels Regierung drohte Lammy mit weiteren Sanktionen. «Es wird eindeutig mehr geben und wir halten uns alle diese Optionen offen, falls wir keine Veränderung im Verhalten sehen und das Leid, das wir sehen, kein Ende nehmen sollte», so der britische Chefdiplomat weiter.

Israelische Minister mit Sanktionen belegt

Vor den der umstrittenen Stiftung Gaza Humanitarian Foundation (GHF) betriebenen Hilfszentren im Gazastreifen kommt es inzwischen so gut wie täglich zu tödlichen Schüssen israelischer Soldaten. Nach palästinensischen Angaben kamen dabei bereits Hunderte Zivilisten ums Leben.

Grossbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland und Norwegen hatten vor gut zwei Monaten die ultrarechten israelischen Minister Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir wegen radikaler Äusserungen gegen Palästinenser im Westjordanland und der Situation im Gazastreifen mit Sanktionen belegt. London zufolge geht es dabei um ein Einreiseverbot und das Einfrieren von Vermögenswerten.

Auslöser des Gaza-Krieges war der beispiellose Überfall der Hamas und anderer islamistischer Terrororganisationen auf Israel am 7. Oktober 2023.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Nicht nur er die ganze Welt findet das Gemetzel abartig und wiederwärtig ! Aber nur Parlaffrn hilft keinem !

Luxy-1

Wo bleiben die Sanktionen? Es sollte für Bibi einen weltweiten Haftbefehl geben.

Weiterlesen

David Lammy
4 Interaktionen
Vor Gesprächen

MEHR IN NEWS

Lisa Cook
Elgg Brandstiftung
In Elgg ZH
Commuter Stabbing Charlotte
Anklage gegen Mann

MEHR GEWALT

trump
31 Interaktionen
Entsetzen
Aargau Corona Impfung Tests
2 Interaktionen
Unterstützung
Gewalt
Häusliche Gewalt
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Bekundung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry in Nottingham
52 Interaktionen
Besuch
prinz harry
38 Interaktionen
«Du weisst ja…»
Jeffrey Epstein
1 Interaktionen
Briefe an Epstein