Ein Autofahrer ist mit seinem Wagen in Berlin gegen das Brandenburger Tor gekracht und wurde danach tot im Auto aufgefunden.
brandenburger tor
Brandenburger Tor - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Autofahrer ist in der Nacht zu Montag gegen eine Säule des Brandenburger Tors gekracht
  • Feuerwehrleute fanden in dem Auto anschliessen einen toten Mann vor.
  • Der Unfallhergang ist unklar. Laut der Polizei kamen keine weiteren Personen zu Schaden.

In der Berliner Innenstadt ist ein Auto gegen eine Säule des Brandenburger Tors gefahren.

Feuerwehrleute hätten in dem Wagen einen toten Mann gefunden. Das sagte ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen. Man sei sich «relativ sicher», dass weitere Menschen nicht Auto gesessen hätten.

«Weitere Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden», teilte die Polizei später über Twitter mit. Ermittler sicherten in der Nacht Spuren am Ort des Vorfalls auf dem Pariser Platz im Bezirk Mitte.

brandenburger tor
Das Berliner Wahrzeichen wurde bei dem Unfall beschädigt. - Keystone

Das Auto – ein dunkles Fahrzeug mit Stufenheck – war den Angaben zufolge am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr von der zentralen Prachtstrasse Unter den Linden kommend gegen das Wahrzeichen der Hauptstadt gekracht. Das stark beschädigte Fahrzeug kam verkeilt zwischen zwei Säulen des Tores zum Stehen.

An den massiven Säulen waren schwarze Spuren und kleinere Absplitterungen zu sehen. Wie schnell das Fahrzeug gefahren war, blieb zunächst unklar. Ebenso wie die Identität des Fahrers und die Hintergründe des Vorfalls.

Berlin Brandenburger Tor
Der Unfallhergang wird derzeit von der Polizei untersucht. - Keystone

Nach Angaben der Feuerwehr waren 30 Einsatzkräfte vor Ort. Um das Autowrack wurde ein Sichtschutz errichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTwitter