Mehr als 80 Menschen verloren in den Waldbränden ihr Leben. Laut dem Athener Bürgermeister soll eine Stromleitung die Brände ausgelöst haben.
Griechenland
Wegen des Feuers in Griechenland sind viele Häuser unbewohnbar. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 82 Menschen starben in den Flammen in Griechenland.
  • «Ich habe eine abgerissene Leitung gesehen», so der Bürgermeister.

Eine gerissene Stromleitung soll die verheerenden Waldbrände im Osten Athens verursacht haben. Diese Ansicht vertrat am Donnerstag der Bürgermeister der Ortschaft Penteli, die auf dem Hang eines Berges oberhalb der zerstörten Urlaubsregionen liegt. «Ich habe eine abgerissene Leitung gesehen. Da hat alles angefangen», sagte Dimitris Stergiou im griechischen Nachrichtensender 24/7. Aus den gerissenen Kabeln hätten Funken gesprüht.

Die Feuerwehr hat bislang keine Ursache für die Brände genannt. Die Justiz hatte bereits am Vortag eine Untersuchung angeordnet. Bei den Bränden waren vergangenen Montag mindestens 82 Menschen ums Leben gekommen. Weite Teile der Urlaubsdörfer Mati, Neos Voutzas und Rafina im Osten Athens wurden zerstört.

Ad
Ad