Blinken spricht mit Kuleba über ukrainische Gegenoffensive

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Aussenminister Antony Blinken hat mit seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba über die laufenden Vorbereitungen für eine ukrainische Gegenoffensive im russischen Angriffskrieg gesprochen. In einem Telefonat am Freitag hätten die beiden erörtert, wie die internationalen Partner am besten zum Erfolg der Offensive beitragen könnten, teilte das US-Aussenministerium mit. Blinken habe abermals darauf hingewiesen, dass die Souveränität der Ukraine für Sicherheit und Frieden in Europa von entscheidender Bedeutung sei.

Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion und haben das Land seit Beginn des Angriffskriegs mit Militärhilfe im Wert von mehr als 36,9 Milliarden US-Dollar (knapp 33,7 Milliarden Euro) unterstützt.

Die Ukraine wehrt seit über 14 Monaten mit westlicher Hilfe eine russische Invasion ab. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bereits mehrfach einen Sieg der Ukraine mit einer vollständigen Rückholung aller Territorien noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Derzeit allerdings besetzen russische Truppen rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets. Mit Spannung erwartet wird weiter die geplante ukrainische Gegenoffensive.

Weiterlesen

Pegel
73 Interaktionen
Unfälle
über
29 Interaktionen
Wegen Erdrutsch

MEHR IN NEWS

bundesrat
Rechtsunsicherheit
datenbrillen
Verkaufsstopp?
regisseur
Erik Bernasconi

MEHR AUS USA

Fed
US-Notenbank
trump wegen klage
13 Interaktionen
New Yorker Gericht
lotto
«Powerball»