Seit gut einem Jahr zählt Sasha Johnson zu den bekanntesten Gesichtern der «Black Lives Matter»-Bewegung in Grossbritannien. Nun wurde die 27-jährige durch einen Schuss lebensgefährlich verletzt.
Video-Screenshot von Sasha Johnson bei einer Rede im August 2020 in London. Foto: Pa Video/PA Wire/dpa
Video-Screenshot von Sasha Johnson bei einer Rede im August 2020 in London. Foto: Pa Video/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Anführerin der «Black Lives Matter»-Bewegung in Grossbritannien liegt mit einer lebensgefährlichen Schussverletzung im Krankenhaus.

Der 27-jährigen Sasha Johnson sei in den Kopf geschossen worden, teilte ihre Partei Take the Initiative (Deutsch: Ergreife die Initiative) mit. «Die Attacke ereignete sich in den frühen Morgenstunden nach zahlreichen Morddrohungen wegen ihres Aktivismus.»

Die Londoner Polizei betonte hingegen in der Nacht zum Montag, es gebe bisher weder Hinweise auf einen gezielten Angriff noch auf Drohungen. Die Mutter zweier Kinder hatte im Sommer 2020 Proteste gegen systemischen Rassismus in Grossbritannien mitorganisiert.

Die Polizei teilte mit, in der Nähe des Tatorts in Südlondon habe eine Party stattgefunden. Sie rief Augenzeugen des Vorfalls von Sonntagfrüh auf, sich zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter