Bischofskonferenz kommt zu Herbstvollversammlung in Fulda zusammen

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Hintergrund einer Reihe innerkirchlicher Verwerfungen trifft sich die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Montag (14.30 Uhr) in Fulda zu ihrer viertägigen Herbstvollversammlung.

Bischofskonferenzvorsitzender Georg Bätzing aus Limburg
Bischofskonferenzvorsitzender Georg Bätzing aus Limburg - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den jüngsten Beratungen des synodalen Wegs liessen konservative Bischöfe ein Grundlagendokument zur Sexualethik scheitern..

Schwerpunkte der Beratungen sind der Fortgang des sogenannten synodalen Wegs und die Vorbereitung des geplanten Besuchs der Bischöfe im Vatikan im November.

Bei den jüngsten Beratungen des synodalen Wegs liessen konservative Bischöfe ein Grundlagendokument zur Sexualethik scheitern. Der Vatikan stellte sich zudem in Erklärungen gegen den synodalen Weg. Auch über den seit vielen Jahren anhaltenden Missbrauchsskandal der Kirche wollen die Bischöfe weiter beraten. Der bisherige Beauftragte, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, gibt nach zwölf Jahren sein Amt auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
845 Interaktionen
Nur Absagen
Chuck Norris
«Plötzlicher Tod»

MEHR IN NEWS

hawaii
Überschwemmungen
1 Interaktionen
San Francisco
Banksy Georgiou
7 Interaktionen
Unzählige Anrufe
Trump Grönland Dänemark
16 Interaktionen
Nach Trump-Drohung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nordschleife GT3
1 Interaktionen
Mercedes-Debüt!
Patrice Aminati
7 Interaktionen
Rückschlag
-
«Karriereende»
formel 1 audi
3 Interaktionen
F1-Hammer jetzt fix