Bildungsgewerkschaft zweifelt an Massenimpfung von Kindern

DPA
DPA

Deutschland,

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat Zweifel an einer raschen Massenimpfung für Kinder im Sommer. Aber der Wunsch, Kindern und Jugendlichen bald ein Impfangebot zu machen, sei da.

Die Bildungsgewerkschaft zweifelt an einer schnellen Massenimpfung von Kindern. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Die Bildungsgewerkschaft zweifelt an einer schnellen Massenimpfung von Kindern. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht Hoffnungen über mögliche Impfungen von Kindern im Sommer mit Skepsis.

GEW-Chefin Marlis Tepe sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, beim Tempo, das bisher allein für Schutzmassnahmen an Schulen vorgelegt worden sei, falle es schwer, «sich vorzustellen, dass ab Juni Kinder und Jugendliche in so grossem Stil geimpft sein könnten, um noch vor den Sommerferien grösstenteils von Fern- und Wechselunterricht wieder auf Präsenzunterricht umzustellen».

Es sei der Wunsch, dass es möglich sei, Kindern und Jugendlichen bald ein Impfangebot zu machen, machte Tepe klar. In welchem Zeitraum dies alles jedoch klappe, sei «noch viel Kaffeesatzleserei». Zudem müssten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. «Aktuell hapert es noch gehörig am Gesundheitsschutz für Lehrende, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern», sagte Tepe. So hätten bis heute die meisten Lehrkräfte noch keine Anti-Covid-Spritze erhalten, selbst jene nicht, die einer Risikogruppe angehörten.

Der Impfstoffhersteller Biontech hatte am Donnerstag angekündigt, «in den nächsten Tagen» bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassung für sein Anti-Corona-Vakzins für 12- bis 15-Jährigen zu beantragen.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
380 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

ukraine
Laut Putin
macron
3 Interaktionen
Viele zivile Opfer
lausanne
2 Interaktionen
Zusammenstösse

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
15 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
8 Interaktionen
Flugausfälle drohen