Berlins Innensenator will Clankriminalität auf Innenministerkonferenz thematisieren

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat ein bundesweites Vorgehen gegen Clankriminalität gefordert.

    Polizisten führen einen Verdächtigen nach einer Razzia ab
    Polizisten führen einen Verdächtigen nach einer Razzia ab - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Geisel fordert bundesweite Strategie gegen Kriminalitätsphänomen.

    Er werde die Bekämpfung der Clankriminalität auf der Innenministerkonferenz im Juni thematisieren, erklärte Geisel am Freitag. Nötig sei «ein länderübergreifendes und koordiniertes Vorgehen der Sicherheitsbehörden». «Während betroffene Bundesländer gut aufgestellt sind, hat der Bundesinnenminister bislang noch keinen nationalen Plan vorgelegt», erklärte Geisel. Die Konzepte dazu seien vorhanden.

    In der zurückliegenden Woche gab es nach Angaben des Innensenators in Berlin neue Durchsuchungen im Zusammenhang mit beschlagnahmten Immobilien. Erst in der Vorwoche hatte die Berliner Staatsanwaltschaft im Zuge von Geldwäscheermittlungen gegen eine Grossfamilie und Verdächtige aus deren Umfeld Mieteinnahmen beschlagnahmen und zwei Gebäude durchsuchen lassen.

    Im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren waren im Juli vergangenen Jahres in der Hauptstadt 77 Immobilien im Gesamtwert von rund 9,3 Millionen Euro beschlagnahmt worden. Auch in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen gab es zuletzt wiederholt Razzien gegen Clankriminalität.

    Geisel forderte einen noch intensiveren Austausch der Erfahrungen zwischen den Bundesländern sowie eine abgestimmte Strategie auf Bundesebene. In die Bekämpfung der Clankriminalität müsse zudem Europol mit einbezogen werden, um auch auf europäischer Ebene mit Staaten vernetzt zu sein, die von diesem Kriminalitätsphänomen betroffen seien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    71 Interaktionen
    Militär-KI
    wer
    54 Interaktionen
    «Dimi Swisspass-Team»

    MEHR IN NEWS

    chirurg
    Marbella
    trump
    1 Interaktionen
    Washington
    China
    4 Interaktionen
    Peking
    Rüti bei Büren BE

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    21 Interaktionen
    Berlin
    Puma
    3 Interaktionen
    Oberding
    VW
    13 Interaktionen
    Laut Studie