Berliner Polizei sucht Zeugen von Kriegsverbrechen in Ukraine

AFP
AFP

Deutschland,

Das Berliner Landeskriminalamt hat Zeugen von Kriegsverbrechen in der Ukraine aufgerufen, Hinweise auf diese Verbrechen der Polizei zu melden.

Zerstörte Fabrik in Kherson
Zerstörte Fabrik in Kherson - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Dienststelle nimmt Hinweise entgegen.

Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, werden insbesondere Zeugen oder Opfer von Kriegsverbrechen wie Folter, Vergewaltigung, Misshandlung, Plünderungen, der Tötung von Zivilisten und Kriegsgefangenen sowie dem Einsatz von Streubomben gesucht. Sie können sich demnach an jede Polizeidienststelle in der Hauptstadt wenden.

Diese werde anhand eines Fragebogens, der auch in ukrainischer, russischer und englischer Sprache vorliegt, erste Informationen entgegennehmen und diese an die zuständigen Behörden weiterleiten.

Laut Landeskriminalamt unterstützen solche Aussagen und Hinweise die strafrechtliche Verfolgung dieser Verbrechen. Sowohl die deutschen Strafverfolgungsbehörden als auch der Internationale Strafgerichtshof haben neben der Ukraine und weiteren Staaten Ermittlungen hinsichtlich des Krieges in der Ukraine eingeleitet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Crans-Montana
Nach Brand-Tragödie
Roger Aebli SRF
46 Interaktionen
Pause fertig

MEHR IN NEWS

gasspeicher in sissach
1 Interaktionen
Trotz KI
Neubauprojekt Zürich Langstrasse
1 Interaktionen
An Langstrasse
Reto Nause Gastbeitrag
2 Interaktionen
Nause (Mitte)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
1 Interaktionen
Nach 0:1 zur Pause
Stefan Kornelius
11 Interaktionen
Berlin