Bericht: Mehr als 3000 Tötungsdelikte in Deutschland ungeklärt

AFP
AFP

Deutschland,

In Deutschland gelten einem Zeitungsbericht zufolge derzeit mehr als 3000 Tötungsdelikte als ungeklärt.

Kriminalbeamte an einem Tatort bei Berlin
Kriminalbeamte an einem Tatort bei Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen mit 1160 sogenannten Cold Cases.

Wie die «Neue Osnabrücker Zeitung» (NOZ, Montagsausgabe) unter Berufung auf Angaben der Sicherheitsbehörden der Bundesländer berichtete, liegt die Gesamtzahl vermutlich noch höher, da einzelne Behörden keine Angaben machten. Wie das Blatt schreibt, verzeichnet allein Nordrhein-Westfalen 1160 sogenannte Cold Cases. Es folgten Baden-Württemberg und Niedersachsen mit 550 beziehungsweise 375 Cold Cases.

Die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten laut Bericht gar keine Angaben machen. Das gilt demnach auch für einige Polizeibehörden in anderen Bundesländern. Der Umgang mit den Fällen unterscheidet sich laut «NOZ» von Bundesland zu Bundesland. Teilweise sind spezielle Cold-Case-Einheiten im Einsatz, die die alten Verbrechen noch einmal aufrollen.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) fordert bundesweit ein konzentrierteres Vorgehen bei den Ermittlungen zu alten Tötungsdelikten. Häufig würden die Cold Cases «neben dem Alltagsgeschäft» bearbeitet, so Vorsitzender Dirk Peglow in der «NOZ». Er sagte: «Die Einrichtung sogenannter 'Cold Case Units' als selbstständige Dienststellen ist daher die beste Lösung, um Altfälle in der gebotenen Form zu bearbeiten und wenn möglich aufzuklären.» Das sei nicht nur eine Verpflichtung gegenüber den Opfern. Die Aufklärung habe «vor allem für die Angehörigen der Opfer eine enorme Bedeutung», sagte Peglow der Zeitung.

Kommentare

Weiterlesen

Hitzewelle
708 Interaktionen
Rekord-Juni
Reuss-Unfall
Reuss-Unfall

MEHR IN NEWS

7 Interaktionen
Nichts geht mehr!
donald trumps
1 Interaktionen
Kritik an Trump
Schleitheim SH
1 Interaktionen
Schleitheim SH
WM 2026 Ronaldo Rekord
18 Interaktionen
Rekord für CR7!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Darmkrebs
15 Interaktionen
Studie zeigt
Ferien
11 Interaktionen
Reisen
Jochen Busse
1 Interaktionen
Bühnenpause
Patrice Aminati
4 Interaktionen
Seltene Einblicke