Bericht entkräftet Vorwürfe gegen schottische Regierungschefin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Ein unabhängiges Gutachten hat Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon vom Vorwurf freigesprochen, das Parlament belogen zu haben.

Nicola Sturgeon Schottland Unabhängigkeit
Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon. - AP

Sturgeon habe einen von ihr selbst aufgestellten Verhaltenskodex nicht gebrochen, ergab der am Montag veröffentlichte Bericht des Rechtsanwalts James Hamilton. Ansonsten wäre erwartet worden, dass die Befürworterin einer Unabhängigkeit von Grossbritannien zurücktritt. Hintergrund ist eine Affäre um Sturgeons Vorgänger Alex Salmond.

Der Ex-Regierungschef - der politische Ziehvater Sturgeons - war vor rund einem Jahr von Vorwürfen der versuchten Vergewaltigung und der sexuellen Belästigung freigesprochen worden.

Nun ging es um Sturgeons Rolle in dem Skandal - und zwar konkret darum, wann sie von den Vorwürfen erfahren und ob sie das Parlament in die Irre geführt hat. Salmond hat deutlich gemacht, dass er personelle Konsequenzen erwartet. An diesem Dienstag muss sich Sturgeon im Parlament einem Misstrauensantrag stellen.

Kommentare

Weiterlesen

Mexiko
138 Interaktionen
Mexiko
sdf
19 Interaktionen
«Aus Versehen»

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Gempen SO
Lufthansa
Neuer Ärger
israel teilnahme
ESC 2026

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Königin Camilla
1 Interaktionen
Gesundheitliche Gründe
Musk
26 Interaktionen
Kritik
Google
1 Interaktionen
In Wirtschaft