Belarus bei Bedrohung durch Westen zu Stationierung von Atomwaffen bereit

    AFP
    AFP

    Russland,

    Belarus ist nach den Worten seines Staatschefs Alexander Lukaschenko im Falle einer Bedrohung durch den Westen zur Stationierung von Atomwaffen bereit.

    lukaschenko
    Alexander Lukaschenko. - BELTA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Lukaschenko: Sind bereit, «unser Territorium zu verteidigen».

    «Wenn es notwendig ist», werde sein Land nicht nur Atomwaffen, «sondern auch Super-Nuklearwaffen, vielversprechende Waffen» aufnehmen, um «unser Territorium zu verteidigen», sagte Lukaschenko nach Angaben der belarussischen Nachrichtenagentur Belta am Donnerstag.

    Lukaschenko äusserte sich vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen westlichen Staaten und dem mit Belarus verbündeten Russland in der Ukraine-Krise. Minsk und Moskau hatten vergangene Woche gemeinsame Militärübungen in Belarus begonnen, die bis zum 20. Februar andauern sollen.

    Die westlichen Staaten befürchten wegen des massiven russischen Truppenaufmarschs an der ukrainischen Grenze einen Angriff Russlands auf das Nachbarland. Moskau bestreitet jegliche Angriffspläne und hat die Truppenmobilisierung mit Militärübungen begründet. Zugleich führte der Kreml in den vergangenen Wochen wiederholt an, sich von der Nato bedroht zu fühlen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Chiesa Schnegg
    639 Interaktionen
    Zwei neue Kandidaten
    Sihlquai
    113 Interaktionen
    Tempo-Zoff

    MEHR IN NEWS

    Tessiner Kantonspolizei
    Leventina TI
    Erdbeben
    Nagqu
    tom skerritt
    Seattle

    MEHR AUS RUSSLAND

    putin
    2 Interaktionen
    Nach Witkoff-Besuch
    Putin
    40 Interaktionen
    Nach der Wahl
    ukraine putiin
    84 Interaktionen
    Neue Gespräche
    Kremlchef Wladimir Putin
    83 Interaktionen
    Kreml