Barack Obama spricht mit jungen Menschen über Weltlage
Der frühere US-Präsident Barack Obama nimmt heute (15.15 Uhr) in Berlin an einem «Town Hall»-Treffen (einer Bürgerversammlung) teil.

Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Freitag traf sich Obama mit Merkel zu einem Meinungsaustausch.
- Dabei beantwortete er fragen von etwa 300 jungen Menschen.
Am Freitag traf Obama mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem anderthalbstündigen Meinungsaustausch zusammen.
Dabei will er sich den Fragen von rund 300 jungen Menschen aus ganz Europa stellen. Diese engagieren sich in Bereichen wie der Zivilgesellschaft, der Integration oder der Ernährungssicherung. Zudem will Obama sich mit etwa 20 Vertretern der Umweltaktivisten von «Fridays for Future» in Berlin treffen.
Barack Obama ist vorsichtig optimistisch
Am Freitag traf Obama mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem anderthalbstündigen Meinungsaustausch zusammen. Zentrales Thema des Treffens, das nicht presseöffentlich war, dürften die angespannten transatlantischen Beziehungen gewesen sein. Diese hatten sich nach dem Amtsantritt von Obamas republikanischem Nachfolger Donald Trump als US-Präsident deutlich verschlechtert. Ein grosser Streitpunkt zwischen Merkel und Trump ist die protektionistische Wirtschaftspolitik des Amerikaners.
Am Donnerstag hatte sich Obama bei seiner Deutschlandtour in Köln vor mehr als 14'000 Menschen «zuversichtlich und vorsichtig optimistisch» geäussert. Zuversichtlich, dass die USA im Klimaschutz bald wieder führend sein werden. Obama nannte Trump mit keiner Silbe, dennoch wurde an verschiedenen Stellen deutlich, wer jeweils gemeint war.