Bahn

Bahn und Lokführergewerkschaft GDL führen Gespräche

DPA
DPA

Deutschland,

Bewegung im Bahnstreik: Offenbar wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen.

Derzeit läuft ein mehrtägiger Streik bei der Deutschen Bahn.
Derzeit läuft ein mehrtägiger Streik bei der Deutschen Bahn. - Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben in der Nacht während des laufenden Streiks Gespräche geführt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Verhandlungskreisen. Zu Inhalten oder möglichen Ergebnissen wurde nichts bekannt. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über die Gespräche berichtet.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bestreikt die Deutsche Bahn seit mehreren Tagen, um im laufenden Tarifkonflikt den Druck auf den bundeseigenen Konzern zu erhöhen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter um drei Stunden bei gleichbleibendem Lohn.

Die Bahn hat bisher angeboten, dass sich Lokführer und Zugbegleiter ab Januar 2026 für eine Stunde weniger Arbeit oder eine weitere Entgelterhöhung entscheiden können. Die GDL wies diesen Vorschlag zurück.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Bahnstreik
Flusskreuzfahrten
Wohl fühlen

MEHR IN NEWS

1500 Betroffene
Katze
3 Interaktionen
Happy End
Trump Weihnachtsgruss beschimpft Gegner
«Abschaum»

MEHR BAHN

1 Interaktionen
Für 17,5 Millionen
7 Interaktionen
Muri AG
1 Interaktionen
Bahn-Ausbau
Bahnstrecke Polen
1 Interaktionen
Nach Bahn-Anschlag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin/Khartum
16 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Regensburg