Der Ausbruch des Vulkans auf der Kanareninsel La Palma verunsichert auch die Menschen hierzulande. Eine Schwefelgaswolke erreicht Deutschland.
Lava fliesst aus dem Vulkan Cumbre Vieja beim Ausbruch auf La Palma - nun erreicht Deutschland eine Vulkanwolke. Foto: Europa Press/EUROPA PRESS/dpa
Lava fliesst aus dem Vulkan Cumbre Vieja beim Ausbruch auf La Palma - nun erreicht Deutschland eine Vulkanwolke. Foto: Europa Press/EUROPA PRESS/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Vulkanausbruch auf La Palma haben Berichte über die Bewegung von mit giftigen Stoffen angereicherten Wolken zu zahlreichen Anrufen besorgter Menschen beim Deutschen Wetterdienst geführt.

«Seit sechs Uhr früh laufen die Telefondrähte heiss», sagte ein Sprecher. Tatsächlich würden in der Atmosphäre recht hohe Konzentrationen etwa von Schwefeldioxid gemessen.

An Messstationen in Bodennähe gebe es allerdings «so gut wie nichts». In der Atmosphäre werde es zu einer «chemischen Reinigung kommen», im Fall von Niederschlägen könne der Regen «etwas saurer» als üblich sein, hiess es. Das bedeute angesichts des vorübergehenden Phänomens aber keine erhöhten Gefahren für die Umwelt. «Vor 20, 30 Jahren hatten wir solche PH-Werte noch regelmässig.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt