Der Täter von Hanau (D) hat offenbar zwei seiner Opfer aus seinem Auto heraus erschossen. Bei dem Attentat letzten Mittwoch wurden zehn Menschen getötet.
Hanau
Blumen und eine Polizeiabsperrung am Tatort in Hanau (D). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend hat ein mutmasslich rassistischer Täter zehn Menschen getötet.
  • Nun wurde bekannt, dass er zwei seiner Opfer aus seinem Auto heraus erschoss.

Der mutmassliche Attentäter Tobias R. soll während seiner Fahrt durch Hanau zwei der Todesopfer in ihren Autos erschossen haben. Das sagten Behördenvertreter am Freitag in einer Telefonkonferenz Mitgliedern des Innenausschusses des Bundestages, wie Teilnehmer berichteten.

Nicht beantwortet worden sei hingegen die Frage, wann am Mittwochabend der erste Notruf bei der Polizei eingegangen sei.

Hanau
Das soll der Täter von Hanau (D) sein. Es handelt sich um den mutmasslich Rechtsextremen Tobias R. Hier spricht er in seinem Hass-Video auf Youtube. - Screenshot Youtube

Wie die Abgeordneten laut Teilnehmern der Besprechung erfuhren, hatte der Attentäter bis 2018 in München zur Untermiete gewohnt.

Täter hatte wenig soziale Kontakte

Den Abgeordneten wurde den Angaben zufolge weiter mitgeteilt, Tobias R. sei zuletzt arbeitslos gewesen, habe wenig soziale Kontakte gehabt und bei seinen Eltern gewohnt.

Dort sollen zwei Schusswaffen gefunden worden sein, eine Sig Sauer und eine Walther-Kleinkaliberwaffe. Sein Vater habe bislang nicht vernommen werden können. Wann genau die Mutter erschossen wurde, sei noch nicht geklärt.

Hanau
Ein Mann legt Blumen nieder. - Keystone

Der 43 Jahre alte Deutsche hatte am Mittwoch im hessischen Hanau Bars angesteuert und neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Der Sportschütze soll nach Erkenntnissen der Polizei auch seine 72 Jahre alte Mutter und dann sich selbst getötet haben. Tobias R. hatte im Internet wirre Gedanken und Verschwörungstheorien sowie rassistische Ansichten geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVaterInternet