Atomwaffen: Selenskyj wirft Russland Realitätsverlust vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Für Wolodymyr Selenskyj ist klar, dass das Treffen von Kremlchef Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping nicht von Erfolg gekrönt war.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Evgeniy Maloletka/AP
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Evgeniy Maloletka/AP - sda - Keystone/AP/Evgeniy Maloletka

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin habe es nicht geschafft, auf dem Schlachtfeld Erfolge zu erzielen, sagte Selenskyj zu den vermutlichen Hintergründen der Stationierung von Atomwaffen im benachbarten Belarus.

Die beabsichtigte Stationierung taktischer Atomwaffen Russlands in Belarus ist für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Zeichen, dass das Treffen von Kremlchef Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping nicht von Erfolg gekrönt war. «Man hätte Russland einen Sinn für Realität aufzeigen müssen, den das Land unter Präsident Putin völlig verloren hat», zitierte die «Ukrajinska Prawda» Selenskyj am Freitag am Rande seines Besuchs im Kiewer Vorort Butscha. Putin hatte Xi in der Vorwoche in Moskau empfangen.

«Es geht auch darum, dass er sich nicht um unsere Menschen kümmert und sie tötet, aber er verschont auch die eigenen Leute nicht.»

Zudem habe Belarus' Machthaber Alexander Lukaschenko jede Eigenständigkeit verloren, meinte Selenskyj. «Er entscheidet, glaube ich, nicht mehr, welche Waffen sich auf seinem Territorium befinden.»

Putin hatte zuletzt vor dem Hintergrund starker Spannungen mit dem Westen infolge des Ukraine-Kriegs angekündigt, taktische Atomwaffen in der benachbarten Ex-Sowjetrepublik Belarus zu stationieren. Er begründete die Stationierung damit, dass die USA seit Jahren Ähnliches in Europa täten.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
22 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
4 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Baby Axyl Schweres Baby
Wie bitte?
igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?

MEHR AUS RUSSLAND

Ukrainische Drohne
30 Interaktionen
In Sibirien
Raffinerie
16 Interaktionen
Jaroslawl
Peskow Putin ukraine
40 Interaktionen
Wortwahl
Russland
105 Interaktionen
Not an der Front