Ätna auf Sizilien spuckt Lava Hunderte Meter in den Himmel

DPA
DPA

Italien,

Sechs Ausbrüche innerhalb von acht Tagen: Der Ätna auf Sizilien bleibt aktiv. Bei einem erneuten Ausbruch in der Nacht auf Donnerstag sind Lava-Fontänen Hunderte Meter in den Nachthimmel geschossen.

Der Vulkan Ätna auf Sizilien bricht seit letzter Woche kontinuierlich aus. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa
Der Vulkan Ätna auf Sizilien bricht seit letzter Woche kontinuierlich aus. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der italienischen Insel Sizilien ist der Vulkan Ätna erneut spektakulär ausgebrochen.

Lava-Fontänen schossen bis zu 500 Meter hoch in den Nachthimmel, wie das Institut für Geophysik und Vulkanologie in der Nacht auf Donnerstag mitteilte.

Aus dem Krater auf der Südost-Seite stieg eine dicke Asche- und Rauchwolke mehrere Kilometer in die Luft. Anders als in der vergangenen Woche habe sich dieser Ausbruch etwas ruhiger angefühlt, sagte eine Augenzeugin aus der Stadt Catania am Fusse des Ätna der Deutschen Presse-Agentur.

Es sei der sechste Ausbruch innerhalb von acht Tagen gewesen, erklärte der Vulkanologe Marco Viccaro der Zeitung «Corriere della Sera» (Donnerstag). Für den Südost-Krater sei das gewissermassen ein Rekord. An einem anderen Schlund sei der Vulkan in der Vergangenheit schon in ähnlicher Häufigkeit ausgebrochen.

Der Ätna liegt im Osten der Insel. Für die Menschen um den mehr als 3300 Meter hohen Berg besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Oft regnet es danach Asche vom Himmel. Zuletzt ereigneten sich die Ausbrüche meist am Abend und in der Nacht.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
89 Interaktionen
Nach 16 Jahren
tourismus schweiz iran-krieg
212 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg

MEHR IN NEWS

jagdgesetz
Aufgeklärt!
1 Interaktionen
Paris
Ukraine Drohne
Laut Russen

MEHR AUS ITALIEN

Corinne Suter
5 Interaktionen
Val di Fassa
Laegreid Biathlon Olympia 2026
19 Interaktionen
Olympia
Giorgia Meloni
6 Interaktionen
Rom