Ärztepräsident fordert Verkürzung der Booster-Pause auf fünf Monate

AFP
AFP

Deutschland,

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat eine Verkürzung der Booster-Pause von sechs auf fünf Monate gefordert.

Covid-19-Impfstoffe
Covid-19-Impfstoffe - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Reinhardt nimmt bei Werbekampagne fürs Impfen auch Influencer in die Pflicht.

Es spräche nichts gegen eine solche Verkürzung, «wenn denn wirklich genug Impfstoff zur Verfügung gestellt wird wie versprochen», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Samstag. «Das würde für deutlich mehr Tempo sorgen», sagte der Präsident der Bundesärztekammer.

Sollte es bei den sechs Monaten bleiben, die als Zeitraum bis zu einer Auffrischungsimpfung vorgesehen sind, müssten mehr als zwölf Millionen Menschen bis zum 1. Januar auf die Auffrischungsimpfung warten, sagte Reinhardt. «Das wäre eine unnötige Bremse.» Generell seien die Booster-Impfungen dringend notwendig, um die vierte Welle zu brechen. «Je mehr Menschen geboostert sind, desto weniger Impfdurchbrüche und Schwerkranke wird es geben.»

Der Ärztepräsident mahnte dabei auch eine breite Werbekampagne an, nicht nur von Seiten der Politik und Religionsgemeinschaften, sondern auch im Internet. «Influencer, Prominente, sie alle müssen noch stärker fürs Impfen werben und sich gegen Fake News und Verschwörungstheorien stellen und Vorurteile endlich ausräumen», sagte Reinhardt der «NOZ».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
792 Interaktionen
Laut Trump
crans
44 Interaktionen
Horror-Nacht

MEHR IN NEWS

Handschellen
1 Interaktionen
Bern
Global Sumud Flotilla
15 Interaktionen
Syrakus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

y
Er akzeptierts nicht!
2 Interaktionen
Kirchdorf
a
72 Interaktionen
Laut Umweltminister
Leyla Heiter
Häusliche Gewalt