Arktischer Rat tagt in Finnland zum Klimaschutz

AFP
AFP

Deutschland,

In der nordfinnischen Stadt Rovaniemi findet am Montag ein Ministertreffen des Arktischen Rats statt.

Ein verschneiter Wald in der Nähe von Rovaniemi
Ein verschneiter Wald in der Nähe von Rovaniemi - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Washington hatte es zuletzt geheissen, die Regierung wolle bei dem Treffen eine Klimapolitik durchsetzen, die die Interessen der Industrie nicht beeinträchtige..

Das Gremium befasst sich unter anderem mit dem Umweltschutz am Nordpol und dem Klimaschutz. Dem Arktischen Rat gehören die acht Anrainerstaaten der Arktis an, darunter neben Finnland auch die USA und Russland.

Aus Washington hatte es zuletzt geheissen, die Regierung wolle bei dem Treffen eine Klimapolitik durchsetzen, die die Interessen der Industrie nicht beeinträchtige. Nach einem Bericht der «Washington Post» versuchten US-Unterhändler zudem, jegliche Verweise auf die Erderwärmung aus der Abschlusserklärung zu entfernen. US-Aussenminister Mike Pompeo will das Treffen auch nutzen, um mit seinem russischen Amtskollege Sergej Lawrow über die Situation in Venezuela zu sprechen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

die post tutti
152 Interaktionen
Fake-Quittung
SBB
15 Interaktionen
Kostet Millionen

MEHR IN NEWS

Ebnat-Kappel SG
1 Interaktionen
Ebnat-Kappel SG
Londoner Polizei
Grossbritannien
Kantonspolizei Aargau
2 Interaktionen
Stein/Lenzburg AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
2 Interaktionen
Aufschwung