Arbeitsagentur braucht wegen langen Lockdowns mehr Geld

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wegen der anhaltenden Einschränkungen für viele Branchen rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr mit einem höheren Finanzbedarf als zuvor angenommen.

    Geschlossenes Restaurant in Berlin
    Geschlossenes Restaurant in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor allem Kurzarbeitergeld erhöht Finanzbedarf.

    «Dieses Jahr sind 3,3 Jahr Milliarden als Zuschuss eingeplant», sagte die BA-Finanzvorständin Christiane Schönefeld der «Rheinischen Post» vom Samstag. «Doch angesichts des anhaltenden Lockdowns ist schon jetzt abzusehen, dass wird damit nicht auskommen.»

    Der Finanzbedarf an Bundesmitteln für dieses Jahr könne «um einige Milliarden Euro höher liegen», schätzte Schönefeld. «Vor allem dann, wenn der Lockdown anhält und dadurch die Ausgaben für das Kurzarbeitergeld weiter stark steigen.»

    Die BA gebe seit Beginn des Lockdowns im Dezember pro Woche 500 Millionen Euro für Kurzarbeit aus, sagte die BA-Managerin. Für 2021 seien für diesen Posten insgesamt sechs Milliarden Euro eingeplant. «Durch den langen Lockdown ist diese Summe bereits aufgebraucht.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Verlust
    87 Interaktionen
    Hoher Wert
    Velo
    403 Interaktionen
    «Zmizt ad Frässä»

    MEHR IN NEWS

    Illnau-Effretikon ZH
    Illnau-Effretikon ZH
    1 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    89 Interaktionen
    Neue Umfrage
    56 Interaktionen
    Bremen
    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen