Arbeitsagentur braucht wegen langen Lockdowns mehr Geld

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der anhaltenden Einschränkungen für viele Branchen rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr mit einem höheren Finanzbedarf als zuvor angenommen.

Geschlossenes Restaurant in Berlin
Geschlossenes Restaurant in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem Kurzarbeitergeld erhöht Finanzbedarf.

«Dieses Jahr sind 3,3 Jahr Milliarden als Zuschuss eingeplant», sagte die BA-Finanzvorständin Christiane Schönefeld der «Rheinischen Post» vom Samstag. «Doch angesichts des anhaltenden Lockdowns ist schon jetzt abzusehen, dass wird damit nicht auskommen.»

Der Finanzbedarf an Bundesmitteln für dieses Jahr könne «um einige Milliarden Euro höher liegen», schätzte Schönefeld. «Vor allem dann, wenn der Lockdown anhält und dadurch die Ausgaben für das Kurzarbeitergeld weiter stark steigen.»

Die BA gebe seit Beginn des Lockdowns im Dezember pro Woche 500 Millionen Euro für Kurzarbeit aus, sagte die BA-Managerin. Für 2021 seien für diesen Posten insgesamt sechs Milliarden Euro eingeplant. «Durch den langen Lockdown ist diese Summe bereits aufgebraucht.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gossau SG Brand
31 Interaktionen
Alarm
oeuvray kolumne
594 Interaktionen
Expertin sagt:

MEHR IN NEWS

charles
«Historisch»
putin
3 Interaktionen
Moskau
Hannes Gnauck
«Will führen»
weide
2 Interaktionen
Erfurt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Erfurt
afd
2 Interaktionen
Suchaktion
möller
4 Interaktionen
Höcke-Vertraute
thüringen
2 Interaktionen
Gericht