Arbeitsagentur braucht wegen langen Lockdowns mehr Geld

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der anhaltenden Einschränkungen für viele Branchen rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr mit einem höheren Finanzbedarf als zuvor angenommen.

Geschlossenes Restaurant in Berlin
Geschlossenes Restaurant in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem Kurzarbeitergeld erhöht Finanzbedarf.

«Dieses Jahr sind 3,3 Jahr Milliarden als Zuschuss eingeplant», sagte die BA-Finanzvorständin Christiane Schönefeld der «Rheinischen Post» vom Samstag. «Doch angesichts des anhaltenden Lockdowns ist schon jetzt abzusehen, dass wird damit nicht auskommen.»

Der Finanzbedarf an Bundesmitteln für dieses Jahr könne «um einige Milliarden Euro höher liegen», schätzte Schönefeld. «Vor allem dann, wenn der Lockdown anhält und dadurch die Ausgaben für das Kurzarbeitergeld weiter stark steigen.»

Die BA gebe seit Beginn des Lockdowns im Dezember pro Woche 500 Millionen Euro für Kurzarbeit aus, sagte die BA-Managerin. Für 2021 seien für diesen Posten insgesamt sechs Milliarden Euro eingeplant. «Durch den langen Lockdown ist diese Summe bereits aufgebraucht.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Skihelm
8 Interaktionen
Hohes Pistentempo
Alkoholfreies Bier
165 Interaktionen
«Trigger-Effekt»

MEHR IN NEWS

Demonstration Lausanne
8 Interaktionen
Lausanne
Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Per Telefon
Parkplatz Basel
12 Interaktionen
Zu gefährlich
Friedrich Merz
8 Interaktionen
Bei Nahost-Frieden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
5 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Sahra Wagenknecht
14 Interaktionen
Kürzel BSW bleibt
bundesliga
Manzambi trifft
7 Interaktionen
Berlin