Die Apotheken in Deutschland haben ihre Umsätze in der Corona-Pandemie deutlich gesteigert.
Apotheke in Dortmund
Apotheke in Dortmund - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Preise für rezeptfreie Medikamente binnen fünf Jahren um elf Prozent gestiegen.

Mit Medikamenten, Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken setzten sie bereits im Februar preisbereinigt sechs Prozent mehr um als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Dieser Anstieg war demnach mehr als doppelt so hoch wie die jährliche Veränderungsrate im Fünf-Jahres Schnitt (2,6 Prozent).

Die Statistiker untersuchten auch die Preise für Medikamente: Sie wurden demnach in den vergangenen fünf Jahren deutlich teurer. Rezeptfreie Medikamente, deren Preise die Apotheken selbst festlegen können, verteuerten sich von März 2015 bis März 2020 mit rund elf Prozent am stärksten. Die Preise für rezeptpflichtige Medikamente stiegen mit 2,7 Prozent in diesem Zeitraum wesentlich schwächer - diese Preise sind staatlich reguliert.

Ad
Ad