Anwalt bringt Seniorin um 20 Kilogramm Gold

DPA
DPA

Österreich,

Ein Anwalt lockte aus einer Seniorin Detailwissen zu ihrem Versteck von 20 Kilogramm Gold: Zwei Einbrüche waren notwendig, um es zu finden.

100 Gramm-Goldbarren liegen auf einem Tisch.
100 Gramm-Goldbarren liegen auf einem Tisch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anwalt lockte die Seniorin unter einem Vorwand aus dem Haus.
  • Er engagierte Einbrecher, um das Haus der Rentnerin nach dem Gold zu durchsuchen.

Weil er eine Seniorin um 20 Kilogramm Gold im Wert von rund 800'000 Franken brachte, hat das Landesgericht Wien einen 42 Jahre alten ehemaligen Anwalt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 42-Jährige gestand die Tat und akzeptierte auch die Strafe. Da die Staatsanwaltschaft zunächst keine Erklärung abgab, ist das Urteil vom Mittwoch noch nicht rechtskräftig.

Laut Anklage hatte die 78-jährige Frau dem Juristen und Freund anvertraut, dass sie zu Hause 20 Goldbarren aufbewahrte. Daraufhin liess der 42-Jährige die Wohnung der Frau von Einbrechern durchsuchen. Nach einem ersten gescheiterten Versuch - die Einbrecher fanden das Versteck nicht - versorgte sie der Anwalt mit Detailwissen und lockte das Opfer erneut unter einem Vorwand aus der Wohnung. Diesmal fanden die Kriminellen das Gold-Versteck. Seitdem sind sie mit ihrer Beute verschwunden.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Währungskrise
Urne mit Asche
Aus Asche wird Gold

MEHR IN NEWS

Wegen Bandengewalt
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Russland
Teheran, die Hauptstadt des Irans.
Teheran

MEHR AUS ÖSTERREICH

3 Interaktionen
Innsbruck
silbereisen schlagerstar
12 Interaktionen
Seit 18 Jahren
«Swifties»
In Wien
bergunfall
Bergunfall