2020 müssen in Deutschland rund 22 Windräder im Meer abgebaut werden. Sie haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Windkraftanlage
Die ältesten Windkraftanlagen auf See müssen abgebaut werden. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ältesten Windräder in der Nordsee müssen demnächst abgebaut werden.
  • 2020 werden 22 Windräder rückgebaut, nächstes Jahr sind es 123.

Der Rückbau der ältesten Windkraftanlagen in der Nordsee beginnt. Noch in diesem Jahr müssen 22 Windräder wieder aus der Nordsee entfernt werden, wie das Hamburgische Wirtschaftsforschungsinstitut HWWI mitteilte.

Im Jahr 2023 werden es bereits 123 Turbinen und im Jahr 2030 mehr als 1000 Windkraftwerke sein, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Das ist das Ergebnis von Studien des HWWI und anderer Institutionen, die sich in einem gemeinsamen internationalen Projekt zusammengefunden haben.

Windpark
Ein Windpark in der Nordsee. - Keystone

Wegen der schwierigen Witterungsbedingungen auf See und der aufwendigen Wartung wird die technische Haltbarkeit von Offshore-Windrädern auf lediglich 20 bis 25 Jahre geschätzt und damit fünf bis zehn Jahre kürzer als an Land. Danach werden die Anlagen entweder runderneuert und verstärkt (Repowering) oder komplett zurückgebaut und entsorgt.

Die deutschen Offshore-Windkraftwerke sind zunächst nicht betroffen, weil die ältesten Anlagen erst gut zehn Jahre alt sind. Es gibt aber ältere Windkraftwerke in der Nordsee, etwa in Skandinavien, den Niederlanden und Grossbritannien.

Ad
Ad