Aktivisten: Mehr als 100 Tote bei Kämpfen im Nordwesten Syriens - 12.07.2019

    AFP
    AFP

    Libanon,

    Bei Gefechten zwischen Regierungstruppen und Rebellen im Nordwesten Syriens sind nach Angaben von Aktivisten binnen 24 Stunden mehr als 100 Kämpfer getötet worden.

    Rauch über bombardierter syrischer Ortschaft Hamamejat
    Rauch über bombardierter syrischer Ortschaft Hamamejat - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • UN-Generalsekretär Guterres verurteilt Angriffe auf medizinische Einrichtungen.

    Ausserdem seien mindestens acht Zivilisten getötet worden, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstagabend. Die meisten der Zivilisten seien bei Luftangriffen der syrischen Armee in der Provinz Idlib und bei Angriffen der verbündeten russischen Streitkräfte in der Nachbarprovinz Hama getötet worden.

    In Idlib und angrenzenden Gebieten gilt eigentlich seit vergangenem September eine Waffenruhe zwischen den von der Dschihadistenallianz Hajat Tahrir al-Scham dominierten Rebellen und den Regierungstruppen. Die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad gehen jedoch seit Ende April mit Unterstützung der russischen Luftwaffe wieder verstärkt gegen die Aufständischen vor.

    UN-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte am Donnerstag Luftangriffe auf medizinische Einrichtungen in der Region. «Zivilisten und zivile Infrastruktur, einschliesslich medizinischer Einrichtungen, müssen geschützt werden», mahnte Guterres. Die Verantwortlichen für die Angriffe müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Regen Schweiz Wetter
    98 Interaktionen
    11 Grad und Regen
    Roger Federer
    96 Interaktionen
    Jahrelange Bauzeit

    MEHR IN NEWS

    Hacker
    5 Interaktionen
    Daten abgeflossen
    pascal schmitz srf
    36 Interaktionen
    Fischer-Enthüllung
    15 Interaktionen
    Genf
    Zürich
    Seit 2023 vermisst

    MEHR AUS LIBANON

    Hisbollah
    32 Interaktionen
    Beirut
    13 Interaktionen
    Beirut
    Beirut