35 000 demonstrieren gegen mehr Spanisch an Kataloniens Schulen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Rund 35 000 Menschen haben in Barcelona gegen ein Gerichtsurteil demonstriert, wonach mehr Spanisch an öffentlichen Schulen gesprochen werden soll.

Personen nehmen an einer Demonstration in Barcelonas Innenstadt teil. Am Samstag gingen rund 35 000 Menschen in Barcelona auf die Strassen, um gegen ein Gerichtsurteil zu demonstrieren, wonach mehr Spanisch an öffentlichen Schulen gesprochen werden soll. Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa
Personen nehmen an einer Demonstration in Barcelonas Innenstadt teil. Am Samstag gingen rund 35 000 Menschen in Barcelona auf die Strassen, um gegen ein Gerichtsurteil zu demonstrieren, wonach mehr Spanisch an öffentlichen Schulen gesprochen werden soll. Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa - sda - Keystone/EUROPA PRESS/Lorena Sopêna

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kundgebung am Samstag stand unter dem Motto «Jetzt und immer, Schule auf Katalanisch», wie die Nachrichtenagentur Europa Press berichtete.

Redner forderten die Regionalregierung auf, eine gegenteilige Entscheidung des Obersten Gerichts Spaniens zu missachten.

Die Richter hatten angeordnet, dass mindestens 25 Prozent des Unterrichts auf Spanisch abgehalten werden müsse. Bisher gibt es an den meisten Grundschulen in der nach Unabhängigkeit von Spanien strebenden autonomen Gemeinschaft im Nordosten pro Woche zweimal 45 Minuten Spanischunterricht, alle anderen Fächer werden auf Katalanisch unterrichtet. Viele Schüler sprechen jedoch ausserhalb des Unterrichts Spanisch.

Regionalregierungschef Pere Aragonès prangerte das Urteil des Gerichtshofs als Teil einer «Offensive des spanischen Nationalismus» an. Andere Redner vermuteten, den Befürwortern von mehr Spanisch gehe es in Wirklichkeit um «weniger Katalanisch». Kritiker des katalanischen Sprachenmodells hingegen sehen den geringen Anteil des Spanischen im Unterricht als Teil der Bestrebungen nach Loslösung Kataloniens von Spanien.

Kataloniens Bildungsminister kündigte unterdessen Kontrollen durch Inspektoren an, die sicherstellen sollten, dass im Unterricht auch wirklich nur Katalanisch und kein Spanisch gesprochen werde.

Fast alle Bürger Kataloniens können Spanisch und gut 80 Prozent Katalanisch. Etwa ein Drittel gibt Katalanisch als Muttersprache an.

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
630 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
9 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR IN NEWS

jobsuche
6 Interaktionen
Beim RAV
warhs
5 Interaktionen
Trump will Senkung
1 Interaktionen
Bottmingen BL
2 Interaktionen
London

MEHR AUS SPANIEN

Formel 1 Aston Martin
Comeback-Blamage
Loredana Karim Adeyemi
55 Interaktionen
Angekommen
a
12 Interaktionen
Duell mit Mbappé
El Prado Madrid
1 Interaktionen
Madrid