19-Jährige getötet - Gleichaltriger festgenommen

DPA
DPA

Deutschland,

Um drei Uhr morgens findet ein Vater seine Tochter tot in einem Auto in Lüneburg. Ein Messer wird sichergestellt. Die Umstände deuten auf eine Beziehungstat hin, sagt die Polizei. Ein 19-Jähriger wird festgenommen.

Polizisten durchsuchen einen Bahndamm in der Nähe des Parkplatzes, auf dem die Frauenleiche in einem Auto gefunden wurde. Foto: Philipp Schulze/dpa
Polizisten durchsuchen einen Bahndamm in der Nähe des Parkplatzes, auf dem die Frauenleiche in einem Auto gefunden wurde. Foto: Philipp Schulze/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur wenige Stunden nach dem gewaltsamen Tod einer 19-Jährigen in Lüneburg ist ein Gleichaltriger vorläufig festgenommen worden.

«Wir gehen aktuell mit entsprechender Wahrscheinlichkeit von einer Beziehungstat aus», sagte Kai Richter aus der Pressestelle der Polizeiinspektion Lüneburg am Dienstag. Der Vater hatte die junge Frau gegen 3.00 Uhr leblos auf einem Parkplatz im Auto gefunden. Noch am Vormittag wurde der 19-jährige Tatverdächtige aus Lüneburg vorläufig festgenommen.

In welcher Beziehung der Deutsche zu dem Opfer stand, wurde nicht bekanntgegeben. «Das heisst noch nicht, dass er der Täter ist», sagte Polizeisprecherin Antje Freudenberg. Es könne sich um Mord oder Totschlag handeln.

In der Nähe des Parkplatzes sei ein Messer gefunden worden, das mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte. Die Frau habe «mehrere Verletzungen» aufgewiesen, die mutmasslich zum Tod geführt hätten, teilte die Polizei mit. Es wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge zeigte sich bestürzt angesichts der Tat. «Wir wissen alle, dass dort, wo Menschen zusammenleben, immer auch die schlimmsten Dinge passieren können, auch in der Nachbarschaft - aber das Wissen ist das eine. Wenn es dann tatsächlich passiert, kann man es kaum fassen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vierwaldstättersee
20 Interaktionen
Wegen PFAS
xcv
283 Interaktionen
Aussenseiter-Angst

MEHR IN NEWS

lötschberg tunnel
1 Interaktionen
1000 Teilnehmende
Brasilien Jair Bolsonaro
1 Interaktionen
Brasília
Philipp Matthias Bregy
102 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
Friedrich Merz
8 Interaktionen
G20-Gipfel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
3 Interaktionen
Bundesliga
Swissgrid Laufenburg
18 Interaktionen
Laufenburg
Howard Carpendale Missbrauch
Howard Carpendale
Samuel Koch
10 Interaktionen
Traum wird wahr