17 Tote in Boot aus Afrika vor Kanaren entdeckt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    In einem kleinen Boot im Atlantik vor den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln sind 17 Tote aus Afrika entdeckt worden.

    kanarische inseln
    Die Kanarischen Inseln verzeichnen so viele Migranten wie zuletzt in der Flüchtlingskrise. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor den Kanaren wurde ein Flüchtlingsboot mit 17 toten Afrikanern entdeckt.
    • Die spanische Seenotrettung habe drei Überlebende gefunden.
    • Immer mehr Menschen wagen die lebensgefährliche Überfahrt über den Atlantik.

    Die spanische Seenotrettung habe nur drei Überlebende gefunden, meldete die Nachrichtenagentur Europa Press unter Berufung auf die Behörden. Die Frau und zwei Männer seien mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden.

    Der Seenotrettungskreuzer «Talía» sei unterwegs und solle das Boot am Dienstag erreichen, das am Vortag etwa 500 Kilometer südlich von der Insel Hierro entfernt von einem Suchflugzeug entdeckt worden war. Die Zahl der Menschen, die die lebensgefährliche Überfahrt von Afrika über den Atlantik Richtung der Inselgruppe wagen, war im vergangenen Jahr stark gestiegen.

    Immer mehr Flüchtlinge auf den Kanaren

    Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wurden mehr als 22 000 Migranten gezählt. Auch in diesem Jahr setzte sich der Trend fort. Nach UN-Angaben wurden bisher mehr als 4100 Menschen aus Afrika gezählt.

    Die Kanareninseln liegen im Atlantik nur etwa 100 Kilometer westlich von der Küste Westafrikas. Allerdings ist der offene Atlantik für die kleinen und meist nur mit Aussenbordmotoren angetriebenen Boote sehr gefährlich. Wer die Inseln verfehlt oder sich verirrt, hat nur geringe Überlebenschancen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Migranten Rettung
    14 Interaktionen
    Mit 100 Menschen
    10 Interaktionen
    Vatikanstadt
    Leapmotor B03X
    178 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    brandkatastrophe
    7 Interaktionen
    Crans-Montana
    Mariana Mazzucato
    34 Interaktionen
    Fordert Veränderung
    Insel Gheschm
    1 Interaktionen
    Teheran
    2 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS SPANIEN

    Wolodymyr Selenskyj
    20 Interaktionen
    Madrid
    selenskyj
    21 Interaktionen
    Madrid
    Prinz William Prinz George
    23 Interaktionen
    Entwicklung
    fca
    Nach Todesfall