Wegen mutmasslich geplanter Straftaten eines 16-jährigen Schülers ist die Polizei in Essen am Donnerstag zu zwei Schulen ausgerückt.
Essen
Gegen einen 16-Jährigen wurde Haftbefehl wegen eines Bombenanschlages beantragt. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizeieinsatz an Gymnasium und Realschule - beide Einrichtungen geschlossen.

Am Mittwoch habe es Hinweise darauf gegeben, dass der 16-Jährige entweder an seiner jetzigen Schule, einem Gymnasium, oder an seiner ehemaligen Realschule Straftaten geplant haben könnte, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Wohnung des deutschen Jugendlichen werde seit der Nacht durchsucht.

Auch zu den beiden Schulen rückte die Polizei aus, um diese nach Beweismitteln zu durchsuchen. Beide Einrichtungen blieben für den Tag geschlossen. Welche Straftaten der Jugendliche geplant haben könnte, kommentierte die Polizei zunächst nicht. Auch zum mutmasslichen Täter wurden keine weiteren Angaben gemacht.

Einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge soll die Polizei mit ihrem Einsatz einen Amoklauf verhindert haben. Nach Informationen der Zeitung entdeckten Ermittler verschiedene Bomben bei dem Jugendlichen, darunter eine gefährliche Nagelbombe.

Ad
Ad