Wegen eines Softwarefehlers lässt sich der AMD Ryzen 7 5800X3D zu Tode übertakten. Dadurch können Anwender auf gesperrte Funktionen der Technik zugreifen.
AMD Grafikkarte
AMD macht ihre Grafikkarten günstiger. (Symbolbild) - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der AMD Ryzen 7 5800X3D lässt sich wegen eines Softwarefehlers zu Tode übertakten.
  • Anwender können auf gesperrte Funktionen für die Spannungs- und Takterhöhung zugreifen.

Mit dem MSI Center lässt sich der AMD Ryzen 7 5800X3D wegen eines Softwarefehlers zu Tode übertakten. Dadurch können Anwender auf gesperrte Funktionen für die Spannungs- und Takterhöhung zuzugreifen. Damit kann die Gaming-CPU zerstört werden. Das berichtet «pcgameshardware».

Das fand Igor Wallossek, seines Zeichens Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB, heraus. Laut ihm sei damit «der Beweis für die Kurzlebigkeit des Ryzen 7 5800X3D schon bei einer moderaten Spannungserhöhung eindeutig erbracht».

Das MSI Center soll kein Einzelfall sein. Die System-Suiten von Asus, ASRock und Gigabyte sollen denselben Softwarefehler aufweisen. Ob und wann MSI auf die Fehler reagieren wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

GamingTechnik