Nachdem es am Samsung Unpacked Event Anfang August gezeigt wurde, hat das Unternehmen nun verraten, wann das Samsung Galaxy Z Fold 2 auf dem Markt kommt.
Samsung Galaxy Z Fold 2
Das neue Samsung Galaxy Z Fold 2 in der Farbe Mystic Bronze. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy Z Fold 2 ist das neue Falt-Handy des südkoreanischen Herstellers.
  • Es kann ab Mitte September für 1999 Franken gekauft werden.
  • Das Gerät kommt in den Farben Mystic Bronze und Mystic Black.

Samsung hat bereits im September letztes Jahr sein erstes Falthandy, das Galaxy Fold veröffentlicht. Ein Jahr später gibt es nun die erste direkte Weiterentwicklung des Geräts. Mit diesem Nachfolger will Samsung bisherige Kritikpunkte des Vorgängers überarbeiten.

Das 5G-fähige Z Fold 2 ist mit 256 GB an Speicherplatz und 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Der Chip wurde nicht näher benannt, laut Samsung handelt es sich um einen Octa-Core-Chip. Ein zweiteiliger Akku hält eine Kapazität von insgesamt 4500 mAh – gleich viel wie beim Galaxy Note 20 Ultra. Formfaktor und Gewicht sind ähnlich zum ersten Fold, wobei das neue Gerät mit 282 Gramm etwas schwerer ist.

Der Livestream des Unpacked Events zum Samsung Galaxy Z Fold 2.

Überarbeiteter Mechanismus und neue Displays

Am wichtigsten sind wahrscheinlich die Änderungen im Klappmechanismus und bei den AMOLED-Bildschirmen. Das innere 120-Hz-Display ist mit 7,6 Zoll ähnlich gross, hat aber neu einen kleineren Selfie-Kamerabereich, Samsung nennt dies «Infinity-o Display». Der äussere Bildschirm ist im Vergleich mit 6,2 Zoll stark gewachsen. Dieser deckt nun fast die ganze Fläche ab und hat eine höhere Auflösung.

Aussenseite Galaxy Fold 2
Das äussere Display ist nun grösser und ähnelt mehr einem traditionellen Smartphone - Samsung

Das Gelenk, welches das Handy faltbar macht, wurde neu konzipiert. Dieses ist nun stabiler gebaut. Laut Samsungs soll es mindestens 200'000 Faltbewegungen aushalten.

Auch bietet es besseren Schutz vor Staub oder Ähnlichem durch einen bürsten-artigen Schutz. Das Scharnier lässt sich in einem Winkel einrasten, ähnlich wie beim Galaxy Z Flip.

Samsung Galaxy Z Fold 2 für 1999 Franken

Das Z Fold 2 hat zwei 10 Megapixel Selfie-Kameras. Eine auf der Vorderseite und eine auf der Innenseite. Hinten am Gerät sind eine Ultraweitwinkel-Kamera, eine Hauptkamera und ein Teleobjektiv. Diese sind alle jeweils 12 Megapixel stark. Als Farboptionen bietet Samsung passend zu allen aktuellen Geräten Mystic Bronze und Mystic Black

In der Schweiz wird das Gerät ab dem 18. September für 1999 Franken (UVP) erhältlich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxyGalaxy NoteSelfie5GFrankenSamsung