Samsung schliesst seine letzte Smartphone-Fabrik in China. Der Rückzug aus dem Reich der Mitte erfolgte schrittweise über mehrere Jahre.
android Samsung
Das Logo des Smartphone-Herstellers Samsung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung produziert wegen der Kosten und der Konkurrenz keine Handys mehr in China.
  • Die Produktion verlagert sich in andere Länder wie Indien und Vietnam.

Samsung hat die Produktion in seiner Smartphone-Fabrik in Huizhou beendet. Damit ist nun das letzte Werk des südkoreanischen Unternehmens in China geschlossen. Über die vergangenen Jahre hat sich Samsung schrittweise aus dem Reich der Mitte zurückgezogen.

Wie «Reuters» berichtet, liegen diesem Entscheid zwei wichtige Faktoren zugrunde. Erstens sei der Marktanteil aufgrund der starken chinesischen Konkurrenz drastisch gesunden. Und zweitens seien die Kosten für die Produktion deutlich gestiegen.

Samsung will aber weiterhin Smartphones in China verkaufen. Um diesem Abbau auszugleichen, ist eine Steigerung der Produktion in anderen Ländern wie Indien und Vietnam erfolgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung