Grafikkarten wie die RTX 3060 sind aktuell nur schwer zu bekommen. Laut einem Analysten dürfte dies auch noch länger so bleiben.
Gundam Grafikkarten
Aktuell sind Grafikkarten stark gefragt. Im Bild das Logo von Nvidia Geforce GTX. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Analysten können Hersteller die Nachfrage an Grafikkarten nicht decken.
  • Dies hat diverse Gründe: beispielsweise die Coronakrise und Kryptominer.

Viele Personen, die sich aktuell einen Computer zusammenbauen wollen, stossen auf ein Problem: Viele der neuen Grafikkarten sind nur schwierig zu bekommen. Laut J.P. Morgan-Analyst Harlan Sur dürfte es das ganze Jahr hinweg beschwerlich sein, solche Hardware in die Finger zu bekommen.

Wie Sur gegenüber «MarketWatch» erklärt, fehlt den Halbleiterherstellern rund 10 bis 30 Prozent an Produktionsleistung, um die Nachfrage zu decken. Es dürfte mindestens drei bis vier Quartale dauern, diesen Rückstand aufzuholen.

rtx ti
Die neue Nvidia RTX Ti Grafikkarte. - Nvidia

Die Gründe dafür, dass Modelle wie die RTX 3060 aktuell eine hohe Nachfrage geniessen, sind verschieden. So führt unter anderem die Coronakrise dazu, dass weniger Chips produziert werden können.

Kryptominer benötigen Grafikkarten

Doch auch Kryptominer benötigen die teuren Grafikkarten, um möglichst effizient an Kryptowährungen zu kommen. Diese geniessen seit mehreren Monaten einen deutlichen Kursanstieg.

Zu guter Letzt habe auch der Handelskrieg zwischen den USA und China einen Einfluss auf die Produktion gehabt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Computer