Unter dem Namen «Silde-Phone» zeigt Oppo ein neues Handy mit speziellem Formfaktor. Dieses Konzepthandy hat gleich drei Faltscharniere auf einem Bildschirm.
Das Video demonstriert wohl am besten, was das «Slide-Phone» von Oppo alles können soll.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit gehört es in der Welt der Handys dazu, besonders kreative Designs zu erzeugen.
  • Hier legt Oppo kürzlich erneut vor, diesmal jedoch mit einem dreifach Foldable.
  • Das «Slide-Phone» ist momentan bloss ein Designkonzept, angefertigt mit Partner «nendo»

In letzter Zeit sorgt der Smartphone-Hersteller Oppo regelmässig für Schlagzeilen. Grund dafür sind oft besonders erfinderische Konzepthandys mit kreativen Anwendungsfällen. Zuletzt war es das «Oppo X 2021», das erste Smartphone mit seitwärts ausrollbarem Bildschirm. Das ist aber noch nicht genug Innovation für das chinesische Unternehmen.

Mit dem sogenannten «Slide-Phone» zeigt das Unternehmen zusammen mit Designstudio «nendo» nun ein komplett neues Konzept. Dieses Handy kann — wie einige andere auch — auf- und zugeklappt werden. Nur kommen bei dieser Variante gleich drei Scharniere zum Einsatz. Somit kann das Slide-Phone in verschiedene Postionen für unterschiedliche Verwendungszwecke gestellt werden.

Oppo «Slide-Phone»
Das Oppo Slide-Phone kann in den verschiedensten Positionen verwendet werden. - Oppo

Wird es in der Mitte gefaltet und so komplett «geschlossen», ähnelt es von der Grösse her etwa einer Kreditkarte. Anschliessend kann es um die erste Stufe aufgeschoben werden, um einen kleinen Bereich des Displays zu zeigen, etwa für Benachrichtigungen. In der «mittleren» Position ähnelt es mehr einem herkömmlichen Handy, hier können auch die Hauptkameras für Selfies verwendet werden.

Das Oppo Slide-Phone wäre ein wahrer Multi-Tasker

Komplett geöffnet, ist es dann doch ein sehr längliches Gerät, hat aber auch seine Daseinsberechtigungen. Horizontal ausgerichtet könnte es beispielsweise zum Zocken verwendet werden, mit den Tasten auf den seitlichen Bildschirm-Bereichen. Oder es wird aufrecht mit dem Stift als Notizblock verwendet. Ach ja — das Gerät hat noch einen eingebauten Stylus, wie beim Samsung Galaxy Note.

Bisher ist das Slide-Phone von Oppo jedoch nicht mehr als ein Design-Konzept. Auch hier ist nicht sicher, ob es dieses Gerät je zum Kaufen werden gibt. Interessant aussehen tut es aber sicherlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneKreditkarteGalaxy Note