Jährlich zum «OPPO INNO DAY» präsentiert der Smartphone-Hersteller Visionen und neue Produkte. Heuer gibt es mit dem Find N das erste Foldable der Firma.
Oppo Find N
Das neue Oppo Find N verspricht einiges. - Oppo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am «OPPO INNO DAY» gibt es jedes Jahr spannende Produkte vom Unternehmen zu sehen.
  • Dieses Jahr wurde mit dem Air Glass erstmals eine neuartige AR-Brille vorgestellt.
  • Das Highlight ist heuer jedoch sicherlich das Foldable «Find N» des Herstellers.

Nach vier Jahren Forschung und sechs Prototypen ist es so weit, Oppo lanciert sein eigenes Foldable. Das neue Oppo Find N ist das Grande Finale des diesjährigen «OPPO INNO DAY». Nach eigener Aussage tritt das Unternehmen mit dem neuen Gerät in die neue «Ära der Smartphone-Technologie» ein.

Der Trailer liefert einen Vorgeschmack zum Oppo Find N.

Oppo startet Frontalangriff gegen Samsung

Wo andere Hersteller bereits die x-te Generation von Foldables lancierte, wollte sich das China-Unternehmen mehr Zeit dafür lassen. Deshalb arbeite man schon seit Jahren am bestmöglichen Foldable, wie an der Pressekonferenz erklärt wurde. Mit dem neuen Find N scheint dies nun gelungen zu sein. «Vom Novum zur Notwendigkeit» heisst es diesbezüglich in der Medienmitteilung.

Oppo Find N Samsung
Im Vergleich hat das Oppo Find N (links) den «normaleren» Formfaktor.
Oppo Find N Samsung
Vor allem im geöffneten Zustand fällt der flache Screen des Oppo Find N (hier rechts) auf.

Rein optisch wirkt das neue Foldable wie ein Mittelweg der beiden Formfaktoren bei Samsungs Foldables. Zusammengeklappt mit 5,49-Zoll-Aussendisplay wirkt das Gerät besonders kompakt, ähnlich etwa wie ein iPhone 13 mini. Wird das Falthandy jedoch geöffnet, bietet das Innendisplay ganze 7,1 Zoll. Dieses bietet dank LTPO-Technologie sogar bis zu 120 Hertz bei variabler Bildwiederholrate.

Innovationen zum INNO DAY

Der Smartphone-Hersteller hat sich vor allem bei dem Scharnier einige Gedanken gemacht. Diese kann stufenlos geöffnet werden, sodass das Handy in verschiedenen Positionen verwendet werden kann. Etwa ein «Laptop-Modus» bei halb geöffnetem Telefon ist hier möglich. Apropos geöffnet: Oppo verspricht, dass das Gerät mindestens 200’000 Mal reibungslos gefaltet werden kann.

Oppo Find N Farben
In insgesamt drei Farben bietet Oppo das Find N. - Oppo

Dazu soll auch der Falz in geöffnetem Zustand ganz 80 Prozent weniger auffallend sein als bei etwaigen Konkurrenzprodukten.

Oppo Find N Falthandy
Besonders stolz ist Oppo auf den innovativen Faltmechanismus und das Display. - Oppo

Doch nicht nur der Faltmechanismus beim Find N verspricht einiges. Das Kamerasetup mit 50-MP-Hauptsensor, 16-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und 13-MP-Teleobjektiv muss sich vor keinem Flaggschiff verstecken. Auch Snapdragon 888, bis zu 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz deuten hier auf Flaggschiff-Hardware hin. Dazu kommt ein 4500-Milliampere-Akku, welcher einen ganzen Tag durchhalten soll und per Oppos SuperVOOC mit 33 Watt geladen wird.

Das Oppo Find N kommt — irgendwann

Bereits jetzt zeichnet sich das Find N als starker Konkurrent zu den Falt-Geräten anderer Hersteller ab. Ob es diese wirklich entthronen kann, zeigt sich aber erst, wenn das Falthandy auch im Handel ist. In China soll dies noch im Dezember so weit sein, für die Schweiz gibt es aber noch keinen Launch-Termin.

Oppo Find N Formfaktor
Das Oppo Find N kommt mit einem neuartigen Formfaktor. - Oppo

Auch zum Preis hält sich Oppo momentan noch verdeckt. Laut ersten Leaks soll es in China jedoch bereits für 7699 Yuan an den Start gehen. Das entspricht umgerechnet rund 1120 Franken. Wie sich der Preis hierzulande tatsächlich gestaltet, wird sich wohl noch zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneTelefonFrankenSamsungHandeliPhoneYuan