Die Nintendo Switch 2 soll noch dieses Jahr erscheinen. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger soll sie jedoch deutlich teurer werden.
Nintendo Switch 2
Die Nintendo Switch 2 ist jetzt näher denn je. (Symbolbild) - Nintendo / Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nintendo Switch 2 soll noch im Jahr 2024 erscheinen.
  • Sie soll jedoch einen deutlich höheren Preis als die Vorgängerversion haben.
Ad

Die Gaming-Welt wartet gespannt auf die Ankunft der neuen Nintendo Switch 2. Doch es scheint, dass sowohl das Gerät als auch die Spiele dafür einen höheren Preis haben werden als ihre Vorgänger.

Diese Informationen stammen nicht direkt von Nintendo selbst, sondern wurden von Serkan Toto enthüllt. Toto ist CEO von Kantan Games – einer Beratungsfirma mit Fokus auf den japanischen Videospielmarkt.

In einem Interview mit «Game Industry» hat er seine Prognosen für das Jahr 2024 geteilt. Dabei hat er auch mögliche Preiserhöhungen angesprochen, berichtet «t:n».

Nintendo Switch 2 wird deutlich teurer

Totos Einschätzungen zufolge wird die neue Konsole noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und etwa 400 US-Dollar kosten. Das wäre eine Erhöhung um 100 Dollar im Vergleich zum Startpreis der ersten Nintendo Switch.

Auch bei den Spielen soll es eine Preiserhöhung geben – sie könnten bis zu 70 Dollar kosten. Allerdings hat Toto keine konkreten Gründe für diese Preissteigerungen genannt.

Nintendo Switch 2 soll keine echte «Neuerfindung» sein

Toto merkte an, dass die neue Konsole eher eine Weiterentwicklung als eine komplette Neuerfindung sein wird. Sie bleibt ihrem tragbaren Charakter treu – ein Merkmal, das Nintendo offenbar beibehalten möchte.

Als Grund für diese Entscheidung nannte Toto die Beliebtheit von Pokémon-Spielen auf der Konsole. Pokémon gilt traditionell als tragbares Spiel und scheint daher gut zur Portabilität der Switch zu passen.

Gerüchte und Spekulationen

Rund um die neue Konsole gibt es bereits viele Gerüchte. Unter anderem behauptet der Nintendo-Insider Zippo, dass die Spiele für die neue Konsole 70 Euro kosten werden.

Auch Bilder, die das mögliche Aussehen der neuen Konsole zeigen könnten, sind im Umlauf. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Bilder nicht offiziell von Nintendo stammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PokémonDollarGamingEuroNintendo SwitchNintendo