Aus Sorge ums Coronavirus wurde der Mobile World Congress MWC abgesagt. Die spanische Regierung und Wirtschaft reagieren mit Unverständnis.
MWC Mobile World Congress
Die Vorbereitungen für die Messe waren schon in vollem Gange – nun findet der MWC erst 2021 wieder statt. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grösste Mobile-Messe MWC in Barcelona wurde wegen des Coronavirus abgesagt.
  • Die spanische Regierung und Wirtschaft reagierten enttäuscht.
  • Branchenunternehmen zeigten mehr Verständnis und planen nun eigene Events.

Vergangene Woche machte der Messeveranstalter GSMA Schlagzeilen: Die wichtigste Messe der Mobile-Branche, der Mobile World Congress (MWC) wurde abgesagt. Man habe aufgrund des Coronavirus Bedenken, die Veranstaltung mit über 100'000 Besuchern durchzuführen. Vor der Absage hatten zahlreiche Branchengrössen ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Bedenken bereits abgesagt.

Die abgesagte Messe hätte vom 24. bis 27. Februar in Barcelona stattfinden sollen. Während man in der Branche mit Verständnis reagierte, zeigten sich Vertreter der spanischen Regierung und Wirtschaft enttäuscht.

Vorwürfe gegen Veranstalter des MWC

Für Barcelona ist die Messe ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die vielen Besucher spülten der Stadt in den vergangenen Jahren viel Geld in die Kasse. Wie «t3n» berichtet, reagierten Politiker mit Unverständnis.

MWC in Barcelona
Vertreter der GSMA rechtfertigen die Absage an einer Pressekonferenz. - dpa

Die spanische Handels-, Industrie- und Tourismusministerin Reyes Manoto forderte von Veranstalter GSMA und den Ausstellern Erklärungen. Die Vizeregierungschefin zweifelte gar den Grund der Absage an, ohne jedoch andere Motive zu nennen. Der Präsident des Hotellerieverbands von Barcelona warf GSMA unbegründete Panikmache vor.

Auch der spanische Epidemiologe Antoni Trilla stellte die Absage in Frage und kommentierte: «Die Angst hat irgendwie die Wissenschaft besiegt.»

Branchenvertreter zeigen Verständnis

Die Mobile-Branche zeigte mehr Verständnis für die Absage als die spanische Wirtschaft. Wie die «netzwoche» berichtet, erkannte Huawei die Anstrengungen der Organisatoren an. Auch VMware betonte, die Gesundheit der Beteiligten habe Priorität.

mwc Mobile World Congress
Ein Arbeiter klebt ein Poster zur Ankündigung der weltgrössten Mobilfunkmesse MWC. - dpa

Trotz allem Verständnis entgeht der Branche eine wichtige Plattform für Produktvorstellungen und konzernübergreifende Meetings. Smartphone-Hersteller Oppo teilte mit, der Launch des neuen Smartphone-Flaggschiffs Find X2 solle nun im Folgemonat stattfinden. Meetings sollen Stattdessen Videokonferenz abgehalten werden.

Eine Messe ohne Aussteller

Selbst wenn GSMA den MWC durchgeführt hätte, wäre die Veranstaltung nur ein Schatten ihrer selbst gewesen. Ehe GSMA die Notbremse zog, waren bereits unzählige Aussteller abgesprungen: LG, Ericsson, Nokia, Telekom, Vodafone, Amazon, Sony, Nvidia, Intel – die Liste der Absagen lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Mit dem Fehlen vieler Aussteller wäre der wirtschaftliche Schaden für Barcelona so oder so gross gewesen. Aufgrund der Absagen war der MWC allerdings so viel in den Medien wie nie zuvor. Durch die gesteigerte Popularität dürfte der MWC 2021 demnach noch erfolgreicher werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusAngstHuaweiSmartphoneAmazonNokiaSonyIntelVodafone