Die Corona-Krise hat die Nachbarschaftshilfe wiederbelebt. Ein Schweizer Unternehmen will diese Suche danach mit der App HelpArranger vereinfachen.
HelpArranger
Eine Person sucht mit der App HelpArranger nach Unterstützung. - zVg/AppArranger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das St. Galler Unternehmen AppAranger hat die App HelpArranger lanciert.
  • Sie kann zum Aufschalten und Inanspruchnahme von Unterstützungen genutzt werden.
  • HelpArranger ist Non-Profit – das heisst in diesem Fall kostenlos und werbefrei.

Die Corona-Krise hat sehr eindrücklich gezeigt, wie wichtig die Nachbarschaftshilfe nach wie vor ist. Während dem Lockdown haben diverse Privatpersonen ihre Unterstützung angeboten – sei es Einkaufen oder Müllentsorgung.

Die Suche gestaltete sich jedoch relativ mühsam. So mussten Facebook-Gruppen oder Anschlagbretter durchforscht werden, um die gesuchte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Einkaufen
Insbesondere beim Einkauf gab es in der Corona-Krise viele Hilfsangebote. (Symbolbild) - dpa

Schweizer Firma lanciert Non-Profit-App

Das Schweizer Unternehmen AppArranger hat laut eigenen Angaben die Zeit während der Krise genutzt, dieses Problem anzugehen. Im App Store und bei Google Play findet sich die Non-Profit-App HelpArranger.

Die Registrierung ist denkbar einfach: Man gibt Personalien inklusive Telefonnummer an. Nachdem man einen per SMS erhaltenen Code eingegeben hat, geht es bereits los.

Grundlegend stehen zwei Funktionen im Zentrum: Eine helfende Hand anbieten und Unterstützung suchen respektive beanspruchen. So kann erfasst werden, wo und in welchem Radius man bei welchen Aufgaben unter die Arme greifen will.

HelpArranger
Eine Person sucht mit dem HelpArranger nach Unterstützung. - zVg/AppArranger

Die Leistungen wie Einkaufen, IT-Support oder auch Nachhilfe sind einzeln selektierbar. Im Umkehrschluss gibt es eine Suche nach genau diesen Leistungen. Bietet eine Person die gewünschte Hilfe am gewünschten Ort an, kann Kontakt aufgenommen werden.

Wie die Entwickler auf ihrer Webseite schreiben, können sich sowohl Auftraggeber als auch Helfer nach Erledigen eines Tasks mit einem Like belohnen.

HelpArranger
Einige Screenshots aus der App HelpArranger. - zVg/AppArranger

HelpArranger ist komplett kostenlos und werbefrei

Der komplette Funktionsumfang von HelpArranger ist kostenlos und auch werbefrei. «Es ist uns ein Anliegen, dass die App verwendet wird. Das ist dann unsere Belohnung für den Aufwand», erklärt Alexander Lepuschitz von AppArranger.

Das St. Galler Unternehmen garantiert zudem, dass die Daten streng vertraulich behandelt werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookGoogleDaten