Chiphersteller AMD dominiert was Prozessoren angeht weiterhin den Markt. Verkaufszahlen des Onlinehändlers Mindfactory zeigen, wie sehr.
amd ryzen
Dr. Lisa Su, SEO von AMD spricht beim Next Horizon Event. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die acht meistverkauften CPU-Modelle eines deutschen Onlinehändlers stammen von AMD.
  • Nur 16 Prozent der verkauften Prozessoren kommen aus dem Hause Intel.

Anfang Jahr präsentierte der Prozessorhersteller AMD Rekordzahlen: Für das Jahr 2019 konnte das US-Unternehmen 631 Millionen Dollar als Betriebsergebnis vorweisen.

Nun hat ein Nutzer des Onlineforums Reddit die Prozessor-Verkaufszahlen des beliebten Onlinehändlers Mindfactory geteilt. Dort zeigt sich: Die im August acht meistverkauften Prozessoren stammen von AMD.

AMD Ryzen
Die AMD Ryzen 3000er-Reihe im Überblick. - AMD

So wurden im August 2020 6160 Stück des Ryzen 5 3600 (Platz eins) verkauft. Intel taucht in der Liste erst auf dem neunten Platz auf: Der Intel Core i7-10700K schaffte es auf gerade mal 670 verkaufte Einheiten.

Insgesamt stammten im vergangenen Monat 84 Prozent der verkauften CPUs von AMD. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei anderen Händlern. Anfang Monat veröffentlichte ein Analyseunternehmen Zahlen, wonach AMD einen so hohen Marktanteil wie seit 2013 nicht mehr besitzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarRedditIntel