An sechs Schweizer Bahnhöfen startet heute ein SBB-Pilotprojekt mit rauchfreien Zonen. In Basel debattierten die beiden Grossräte Luca Urgese (FDP) und Raphael Fuhrer (Grüne) über das Rauchverbot.

Die SBB starten heute ihr Pilotprojekt mit rauchfreien Zonen an sechs Schweizer Bahnhöfen. In Nyon, Chur, Zürich Stadelhofen, Bellinzona, Neuenburg und Basel darf am Bahnhof nur in bestimmten Zonen geraucht werden. In Basel gilt das Rauchverbot sogar für den ganzen Bahnhof.

Schreiben Sie uns aber auch Ihre Meinung: Soll das Rauchen auf den Perrons und in Schalterhallen künftig noch erlaubt sein?

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel, Nyon, Zürich Stadelhofen, Bellinzona, Chur und Neuenburg gibt es an den Bahnhöfen raucherfreie Zonen.
  • Das Pilotprojekt der SBB dauert mehrere Monate.
Die Schweiz zofft sich wegen rauchfreien SBB-Bahnhöfen - Nau

«Ich finde, es ist heute schon ein bisschen besser», sagt Raphael Fuhrer, Grossrat der Grünen BS, im Nau-Streitgespräch am Donnerstagmorgen (unten). Gegen ein Rauchverbot ist Luca Urgese von der FDP: «Ich finde es extrem schade, dass wir es nicht mit Vernunft und gegenseitiger Rücksichtsnahme lösen können.»

Gebüsst werden die Raucher übrigens nicht. Es besteht noch keine rechtlich Grundlage dafür. SBB-Mitarbeiter weisen die Raucher auf das Verbot hin.

Die Schweiz zofft sich wegen rauchfreien SBB-Bahnhöfen
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB