Russland will Stadt Charkiw offenbar gar nicht einnehmen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Laut Wladimir Putin plant Russland derzeit nicht, die ukrainische Stadt Charkiw zu erobern. Stattdessen soll eine Pufferzone errichtet werden.

    Ukraine Krieg Wladimir Putin
    Bei seinem Besuch in China spricht Wladimir Putin auch über die Stadt Charkiw. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Charkiw steht derzeit im Fokus des Ukraine-Kriegs.
    • Allerdings hat Russland gar nicht das Ziel, die Stadt zu erobern.
    • Das sagt zumindest Kremlchef Wladimir Putin bei seinem China-Besuch.

    Die von russischen Truppen seit Wochen beschossene ukrainische Stadt Charkiw soll nach den Worten von Kremlchef Wladimir Putin nach derzeitigem Stand nicht eingenommen werden.

    Stand jetzt gebe es keine Pläne, Charkiw einzunehmen, sagte Putin am Freitag vor Vertretern russischer Staatsmedien zum Ende seines Besuches in China in der Stadt Harbin.

    Ein Reporter hatte ihm die Frage gestellt, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag die massiv angegriffene Region Charkiw besucht hatte. Selenskyj sprach von einer Stabilisierung der Lage dort.

    Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

    Putin gab an, dass Russland derzeit eine Pufferzone dort einrichte, weil von Charkiw aus die russische Region Belgorod massiv mit Drohnen und Raketen beschossen werde.

    Der frühere Kremlchef Dmitri Medwedew, der jetzt Vizechef im nationalen Sicherheitsrat ist, hatte Selenskyjs Reise nach Charkiw dagegen als Abschiedsbesuch bezeichnet.

    Weil die Führung in Moskau immer wieder Charkiw als russische Stadt bezeichnet, gehen viele Experten davon aus, dass der Kreml auch die Region annektieren will. Putin dementierte dies erstmals mit der Einschränkung, dass es derzeit nicht geplant sei.

    Kommentare

    User #4869 (nicht angemeldet)

    Warum sollte ein notorischer Lügner die Wahrheit sprechen?

    User #6256 (nicht angemeldet)

    Wann hat Pute schon mal die Wahrheit gesagt . Zeit den Löffel abzugeben.

    Weiterlesen

    Charkiw Angriff
    Gebiet Charkiw
    Russia China Without Limits
    140 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Gebiet Belgorod
    100 Drohnenangriffe

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    325 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Guy Parmelin
    Laut Parmelin
    Thusis GR

    MEHR AUS CHINA

    Djokovic
    3 Interaktionen
    Zverev gebodigt
    1 Interaktionen
    Peking/Washington
    DeepSeek
    3 Interaktionen
    TileLang
    7 Interaktionen
    Peking