Nach dem Abzug der US-Truppen sieht China Afghanistan vor einem neuen Start. «Afghanistan hat sich von der ausländischen militärischen Besetzung befreit‌. Das afghanische Volk steht an einem neuen Ausgangspunkt für Frieden und Wiederaufbau», sagte Wang Wenbin, ein Sprecher des Pekinger Aussenministeriums, am Dienstag.
Wang Wenbin, Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, spricht während einer routinemässigen Pressekonferenz, auf der er dem Wahlgewinner Biden im Aussenministerium gratulierte. Foto: Liu Zheng/AP/dpa
Wang Wenbin, Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, spricht während einer routinemässigen Pressekonferenz, auf der er dem Wahlgewinner Biden im Aussenministerium gratulierte. Foto: Liu Zheng/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Liu Zheng
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Abzug aus Afghanistan habe gezeigt, dass‌‌ Militärinterventionen und Versuche, anderen Ländern gewaltsam Werte und Gesellschaftssysteme aufzuzwingen, zum Scheitern verurteilt seien.

China verfolge eine Politik der Freundschaft‌‌ gegenüber dem gesamten afghanischen Volk‌‌. Man werde weiterhin eine enge Kommunikation mit allen Parteien aufrechterhalten und Hilfe leisten, um Afghanistan bei der Wiederherstellung des Friedens, dem Wiederaufbau der Wirtschaft und der Bekämpfung terroristischer Gruppen zu unterstützen.

Ad
Ad