Der chinesische Computerhersteller Lenovo muss den grössten Verlust seit fast zehn Jahren hinnehmen. Ein Grund sei die US-Steuerreform.
Snapdragon Notebook Lenovo
Eine Filiale von Lenovo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lenovo schreibt wegen der US-Steuerreform den grössten Verlust seit 2009.
  • Weitere Gründe sind die weltweit schrumpfenden Absatzzahlen und der scharfe Smartphone-Wettbewerb.

Wegen Einmalbelastungen im Zusammenhang mit der US-Steuerreform und höherer Kosten für Bestandteile hat der chinesische Computerhersteller Lenovo den höchsten Verlust seit 2009 eingefahren. Der Fehlbetrag belief sich für das im März abgelaufene Geschäftsjahr auf 189 Millionen Dollar, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Das ist deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Lenovo musste im vergangenen Jahr die Krone als Weltmarktführer an HP aus den USA abgeben.

Im Vorjahreszeitraum hatte es noch zu einem Gewinn von 535 Millionen Dollar gereicht. Zum einen leidet Lenovo unter den weltweit schrumpfenden Absatzzahlen von herkömmlichen Computern, zum anderen bereitet dem Unternehmen der scharfe Wettbewerb im Smartphone-Geschäft Probleme.

Die Chinesen hatten 2014 von Google die Mobilfunksparte Motorola gekauft. Der Umsatz des Lenovo-Konzerns kletterte im Geschäftsjahr 2017/18 um fünf Prozent auf 45,3 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleSteuerreform