Am 25. November ging in China der erste einheimische Kernreaktor erfolgreich ans Netz und brachte das Land in eine weltweit führende Position.
kernreaktor
In China ist der erste einheimische Kernreaktor ans Netz gegangen. - CNNC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ging in China der erste einheimische Kernreaktor ans Netz.
  • Die Kernkrafttechnologie Hualong One hat China in eine führende Position gebracht.

In China ist am 25. November erstmals ein einheimischer Kernreaktor erfolgreich ans Netz gegangen. Das Kraftwerk wurde von der chinesischen Firma China National Nuclear Corporation (CNNC) entwickelt. Der Konzern teilte den Erfolg über ein Communiqué am gestrigen Freitag mit.

Es ist das weltweit erste Pilotprojekt bei dem Chinas einheimische Kernkrafttechnologie der dritten Generation, Hualong One, eingesetzt wird.

Wie der Kernkraftwerk-Betreiber schreibt, hat Hualong One Chinas Kernkrafttechnologie in eine weltweit führende Position gebracht. So wurde die Technologie für die Regierung zu einem strategischen Instrument zur Förderung von Kernkrafttechnologien im Ausland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung