Der Technologiekonzern ABB lässt in China eine neue Roboterfabrik entstehen. Diese soll bis Anfang 2021 fertiggestellt sein.
ABB
Ein Messestand von ABB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ABB plant eine neue Roboterfabrik in der Nähe von China.
  • Sie soll bis Anfang 2021 entstehen und 67'000 Quadratmeter gross sein.

Der Technologiekonzern ABB hat im chinesischen Kangqiao nahe der Metropole Shanghai den Grundstein für eine neue Roboterfabrik gelegt. Auf einer Fläche von rund 67'000 Quadratmetern werde bis Anfang 2021 eine Produktions- und Forschungsstätte für Robotik entstehen. Das teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Sie wird dort die heutige Fabrik ersetzen. Das Investitionsvolumen liege bei umgerechnet 150 Millionen US-Dollar. Die neue Fabrik sei ein Meilenstein für das Unternehmen in China, dem grössten Markt für Robotik, hiess es.

Im Jahr 2017 sei weltweit jeder dritte Roboter nach China verkauft worden. Mit den Robotiklösungen bedient der Konzern in Asien eine breite Kundenbasis: etwa in der Auto-, der Elektronik-, der Logistik-, der Pharmabranche oder in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABBRobotikDollar