Ein über 200 Jahre altes Buch machte belgische Förster auf die Existenz eines Eichenbaums mit Brüsten aufmerksam. Einer sucht seit Wochen danach – erfolglos.
förster
Ein Förster hält Ausschau im Wald. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein belgischer Förster sucht seit zwei Wochen nach einer ganz speziellen Eiche.
  • Diese wird in einem Buch aus dem 18. Jahrhundert als Eiche mit Brüsten bezeichnet.
  • Sie befindet sich im riesigen Sonienwald südöstlich von Brüssel.

Seit zwei Wochen wird sie gesucht: die Eiche mit Brüsten.

Belgische Förster haben durch ein wieder aufgetauchtes Buch mit Karten des Sonienwaldes aus dem 18. Jahrhundert von dem speziellen Baum erfahren.

Gehen Sie oft in den Wald?

Der Sonienwald liegt südöstlich der belgischen Hauptstadt Brüssel und ist 4421 Hektare gross. Deshalb war die Suche nach der «Brust-Eiche» von Förster Tijl Schelfhout bisher wohl auch erfolglos.

wald
Waldstück mit Strasse (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die Wege auf den Karten des alten Buchs sind «schön gezeichnet» und «geometrisch korrekt». Jedoch seien die Gebäude nicht massstabsgetreu abgebildet, wie Schelfhout gegenüber «VRT NWS» erklärt.

«Wir versuchen, alle Orte auf den alten Karten zu finden», bekräftigt der Wald-Liebhaber. Wie lange das noch dauern kann, ist unklar.

Ad
Ad